Ist unsere Politik in Deutschland veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil 58%
Ja, weil 32%
Jain, weil 11%

10 Antworten

Jain, weil

Nicht immer und nicht überall.

Hoffen wir mal, dass die mit der besonders alten Politik niemals irgendwelche Bedeutung bekommen.

Nein, weil

Nein, denn hier wird im Parlament gestritten und nach den besten Lösungen gesucht. Genau das kann nicht falsch sein. Veraltet ist hingegen, dass jemand die Macht ergreift und einfach einen Krieg anfängt, so wie in Russland. So etwas kann nur schief gehen.

Nein, weil

Nein. Eine solange Demokratie hat es auf deutschen Boden noch nie gegeben. Und das Wichtigste: Diese Generation weis nicht was in der Praxis Hunger und Not ist.Hier wird Alles schlecht geredet. Das einzige was mich stört: Hier gibt es Geister die am liebsten sich mit an einen Krieg gegen Russland arrangieren möchten. Denke da an die FDP Dame. Am liebsten möchte Sie eine Taurus Rakete persönlich nach Kiew exportieren.

Ja, weil

Die Ampelpolitik ist veraltet. Sie wird von den Grünen beherrscht, und die stecken fest in den Ansichten der 70er Jahre: Unternehmer sind Ausbeuter, der Staat kann alles besser, Atomkraft ist Teufelszeug, überhaupt ist Technik und Chemie bäh, mit Deutschland kann man nichts anfangen, Ausländer machen Deutschland erst gut usw.

Nein, weil

Politik kann meiner Meinung nach nicht veraltet sein.

Wenn, dann sind die Menschen, die Politik machen gedanklich irgendwo stehengeblieben.

Nimm Friedrich Merz. Er ist ein Politiker aus den 80ern/90ern und gedankliche dort auch stehen geblieben. Er ist, glaube ich, gedanklich überhaupt nicht in der Lage die jetzigen Probleme zu erfassen und konstruktiv zu lösen. Er versucht ernsthaft mit entsprechend alten Gedanken und Rezepten die heutigen Fragen zu beantworten.