Ist undervolting sicher/gibt es Risiken?

4 Antworten

Um die Frage direkt zu beantworten:

  • Etwa ab 85° unter Last sollte man undervolten, meiner Meinung nach.
  • Risiken geht von der Hardware nicht aus, der Pc stürtzt höchstens ab und hier könnten wichtige Daten die nicht gespeichert wurden verloren gehen.

Aber Undervolten ist nicht die einzige Möglichkeit, um die Temperaturen zu senken. Man sollte sich auch die Frage stellen, ob:

  • die Gehäuselüfteranordnung verbessert werden kann. Falsch angeordnete Gehäuselüfter die sich nicht unterstützen sondern blockieren führen zu einer Erwärmung aller Komponenten im Gehäuse.
  • die Komponenten und evtl vorhandene Staubfiler von Staub befreit sind. Wenn zu viel Staub die Kühllamellen der Kühler verstopft, führt das natürlich auch zu einer deutlichen Erwärmung.
  • Falls der Prozessor zu viel Abwärme verursacht, kann man auch den undervolten. Oder man kauft sich ein anständigen Prozessorkühler welche die Abwärme nicht herumbläst und in allen Richtungen im Gehäuse verteilt (so wie die kleinen Standardlüfter!) sondern einen der die Luft nach hinten pustet wo hoffentlich ein Gehäuselüfter sitzt welcher die Abwärme der Prozessorkühlers direkt ausm Gehäuse befördert.

Spätestens ab 90-95 Grad unter absoluter Vollast (Tool: HeavyLoad ). EIne CPU unter absoluter Vollast mit 80-85 Grad ist bei einem Durschnittskühler normal. Versuchen kann man Untervolten immer, um ein paar mV zu sparen und damit etwas zu Temperatur zu senken. Aber erwarte keine Quantensprünge in der Temperatur-Differenz.

Passieren kann da gar nichts, ausser das das System nicht stabil oder gar nicht läuft.

Da musst du testen,testen,testen...

...Achso hättest erwähnen sollen du willst die GPU undervolten! ;/

Anonym54929
Fragesteller

Vielen vielen Dank

mistergl  14.10.2016, 10:40
@Anonym54929

Ich hab aber oben von der CPU gesprochen, nicht die GPU.

Undervolten ist bei Grafikarten nicht nötig. Die Karten können Temperaturen bis über 100 Grad ab. Und bei niedriger Last takten die eh runter und senken die Voltzahlen von selbst.

Wenn du es Kühler willst, versuch es eher mit Lüftersteuerungen oder Custom-Lüfter, wie der Artic Accelero.

Mittels undervolting wirst Du Dein System effizienter betreiben können, im Sinne von weniger Stromverbrauch und geringere Wärmeproduktion. Die Schattenseite ist die, dass ab einer bestimmten Voltzahl das System möglicherweise nicht mehr richtig arbeitet. Das beginnt bei simplen Rechenfehlern bis hin zu Abstürzen von Programmen oder vom ganzen System.

Ich würde mich einfach an den idealen Wert herantasten und immer wieder testen, ob das System zuverlässig arbeitet. Wenn es mit Fehlern anfängt, einen Schritt wieder hoch, und Du bist auf der sicheren Seite.

Anonym54929
Fragesteller

die Grafikkarte nimmt also keinen Schaden,es kann nur eventuell instabiler laufen (ist das schädlich?)wenn zu viel undervoltet wird,ist das richtig?

Vielen Dank

DataWraith  14.10.2016, 10:29
@Anonym54929

'schädlich' in dem Sinne nicht, die Funktion wird halt möglicherweise beeinträchtigt. Es ist nie schlecht, wenn ein System nicht mehr so warm wird, aber wenns nicht mehr richtig funktioniert, hats auch keinen Sinn. Also man findet für gewöhnlich einen Wert irgendwo in der Mitte.

Eine allgemeine Frage, die sich stellt ist, warum ein System mit bestimmter Leistung zu haben, und dann soweit einzuschränken? Das ist ungefähr so, wie einen Porsche kaufen, aber immer nur mit dem ersten Gang zu fahren. Aber mir ist klar, dass es dafür Gründe gibt. =)

Anonym54929
Fragesteller
@DataWraith

Ich will nur eventuell die RX 470 Nitro+ sofern ich sie mir kaufe undervolten,da 75 grad Celsius

Anonym54929
Fragesteller
@Anonym54929

Kann man undervolten für niedrigere Temperaturen und dann overclocken?

Würde ich außer wenn ich einen minirechner betreiben will nie machen. Ich würde die Kühlung verbessern