Ist tunesisch Häkeln und Knooking das selbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniela, nein, Knooking ist gleich zu setzen mit Stricken. Die Technik ist absolut die selbe, es wird lediglich eine Häkelnadel benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=HaGOE3Wr5Y4 Beim tunesischen Häkeln wird eine alternative Häkelart verwendet. Dabei werden Maschen aufgenommen und wieder abgehäkelt. Das fertige Material wird dicker und dichter und verbraucht noch mehr Wolle als das normale Häkeln. Beim Wollverbrauch kann man aufsteigend es so betrachten: Stricken/Knooken, dann Häkeln, dann tunesisch häkeln, dann bosnisch häkeln

Nein, beim Knooking wird ein "Hilfsfaden" benutzt und ich glaube der Einstich bei den Rückmaschen ist anders. Da wird gewendet, beim tunesischen Häkeln nicht (eher ein rückwärts abmaschen. Die Knooking-Nadel hat hinten ein Loch für den Hilfsfaden. Die tunesische Nadel nicht.

Beim Knooking gibt es an der Häkelnadel einen langen Faden von dem man die Maschen wie beim Stricken abarbeitet. Der Faden ersetzt sozusagen die linke Stricknadel. Bei Google findest du etwas, das du dir ansehen kannst.

Überzeugen tut mich diese Art des Strickens/ Häkelns nicht LG