Ist Trümmer-und Nachkriegsliteratur dasselbe?

1 Antwort

Nicht ganz. Es ist zwar dieselbe Zeit, aber der Begriff Trümmerliteratur macht noch eine thematische Einschränkung und meint auch ein gewisses ästhetisches Programm, eine literarische Strömung. Mit Nachkriegsliteratur könnte man auch Texte meinen, die zwar zu der Zeit entstanden sind, aber sich nicht mit dem Thema beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik