Ist Titanfett giftig?

4 Antworten

Es ist eher giftig, aber nicht akut, sondern eher chronisch, d.h. die Titan- und Lithiummoleküle des Fettes haben durchaus negative, bioaktive Eigenschaften und können z.B. die Nervenzellen schädigen oder Krebs hervorrufen. Aber wie bei fast allen Dingen gilt der Spruch: Dosis venenum facit - die Dosis macht das Gift.

Da das Fett dem Hund ganz sicher nicht gut geschmeckt hat, wird er rechtzeitig vor einer echten Vergiftung aufgehört haben. Kann sein, dass er wegen des Lithiums jetzt nie einen IQ von hundert erreichen wird, aber mehr wird eher nicht passieren.

Naja, 'gesund'ist es nicht....

Titan(dioxid, der weiße Farbstoff) ist eher unproblematisch, weil es ziemlich inert ist, also im Körper nicht reagiert.

Ansonsten ist es eben ein viskoses Fett auf Mineralöl-Basis, sagen wir, wie Vaseline. Man sollte das nicht löffelweise essen, aber man fällt davon auch nicht tot um.

Was mir etwas unklar ist: in der Produktbeschreibung steht "Lithium-verseift''. Diese Angabe ergibt aber eigentlich nur bei natürlichen Fetten einen Sinn, die aus FettsäureEstern bestehen und nicht aus langen Alkanen, wie Erdöl.

Selbst wenn Spuren von Lithiumseifen drin stecken, die zB die Viskosität erhöhen, müsste das Zeug eben tatsächlich nach Seife schmecken, also eher unangenehm (für Menschen).

Leider hab ich keine Ahnung wie Hunde so zu Seifen stehen...Im Prinzip wären sie aber weniger gesundheitsschädlich als ErdölFett.

Da alles auch eher wasser-unlöslich ist, wird er auch nicht sehr viel aufgenommen haben..oder hat er eine ganze Box ausgeschleckt?

es ist zwar giftig aber sterben wird er nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen