Ist Tiktok eine unterschätze Gefahr?

6 Antworten

Ja, natürlich. Nicht für jeden, aber jüngere und dumme Menschen können dadurch so viel Müll aufsaugen, welche sie dann für die Wahrheit halten. Es ist wie telegram, Facebook etc nur in gewisser Weise schlimmer durch die schiere Masse an falsch Informationen.

Ich selbst hatte einen Account auf Tiktok der sich mit Krieg beschäftigt, hatte einen sehr große Fanbase. Kann dir nur sagen das junge Leute dir alles glauben würde ganz egal was du dort posten würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich selber nutze es auch und ich war vor 1/2 Jahren schonmal sher süchtig, hab die kake dann gelöscht und fertig. Irgendwann wollte ich auch mal selber welche hochladen und jetzt gucke ich auch ein bißchen Tik tok aber extra nicht zu viel da ich nun jetzt weiß was das mit einem machen kann. Ich finde tik tok also eigentlich sehr cool voraldingen weil es auch viele gibt die viel zeit in die Erstellung ihres meist hochwertigen contents investieren, für Leute die es aber das erste Mal benutzen ist es schon sehr gefährlich. Das gleich übrigens auch bei yt Shorts und instagram reels, da das Problem nicht an der Plattform sondern ganz Simpel gesagt dem Hochgepushten Alghoritmus liegt.

TikTok hat sehr viele Gefahren ja.

  1. Abhängigkeit. Das dauerhafte Swipen füttert deinen Algorithmus, der dir nach und nach immer mehr personalisierten Content vorschlagen wird.
  2. Depressionen. Selbst wenn es dir psychisch schlecht geht, erkennt der Algorithmus das an deinem Verhalten und er wird dich entweder in dem schlechten Gefühl bestärken oder dir passenden Content vorschlagen, sodass du beim nächsten Mal "Trauern" wieder in die App gehst.
  3. Musik wird langweilig für dich. Man konnte sogar feststellen das der Genuss von Musikhören durch TikTok abgeschwächt wird. In jedem TikTok ist immer nur die beste Stelle der Musik hinterlegt. Das führt dazu, dass dich die Stellen zwischen Refrain und nächstem Refrain eher langweilen, weil du gewohnt bist nur das Beste zu hören.
  4. Tödliche Challenges. Immer mehr kleine Kinder und Jugendliche beenden auf tragischen Weisen ihr Leben, weil sie an gefährlichen Challenges, wie z.B. der Blackout-Challenge teilnehmen.
  5. Vergleichswahn. Auf TikTok und generell Social Media werden einem sehr oft Bilder und Videos von schönen Menschen gezeigt. Du kannst im Vergleichswahn sehr schnell den Faden verlieren und traurig werden, weil du "nicht ansatzweise so schön" oder "erfolgreich" bist wie andere. Der Einfluss auf Schönheitsoperationen durch soziale Plattformen steigt immer mehr.

Wenn dich die Thematik interessiert kannst du hier noch mehr über weitere Gefahren nachlesen: https://healthformers.de/tiktok-gefahren/

Woher ich das weiß:Recherche

Also du musst aufpassen. Wenn es dir Spaß mache es. Aber du musst immer wissen das alle auf der Welt das sehen können. Deine Entscheidung. Ich habe schon 5 Jahre Tiktok gemacht und habe da keine Gefahr. Ich würde sagen es ist drotzdem nicht sicher. Natürlich kann mann da jemanden beleidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung