Ist Stillleben GENAU das gleiche wie statisch (Kunst)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein. 50%
Ja, weil... 25%
Keine Ahnung... 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Stillleben ist eine "Bildgattung", so wie auch: Porträt, Landschaft, Stadtansicht oder Marinemalerei.

Der Begriff "statisch" in der Kunst ist der Gegenbegriff zu "dynamisch" und bezieht sich auf die Komposition eines Werks. Anders ausgedrückt: Wirkt ein Gemälde, ein Bauwerk oder eine Statue eher

  • feststehend, im Gleichgewicht, stabil durch: Betonung der Senkrechten, Waagerechten und der Mitte - oder
  • bewegt, schwungvoll, labil durch: Betonung von Schrägen, Diagonalen, Kurven, Wellen, Schwerpunkt neben der Mitte?

Ein Stillleben kann statisch oder dynamisch komponiert sein, je nachdem wie die Gegenstände im Bild geordnet sind.

Stilleben und statisch sind zwei verschiedene Begriffe.