Ist sterben qualvoll?

7 Antworten

Es gibt viele Menschen, die friedlich sterben. Ich vermute, daß Deine Gedanken ein wenig verfrüht sind. Was sind die Dinge, die Du Wert schätzt?

Nicht wenn Du geköpft wirst, einen aufgesetzten Nackenschuß verpasst bekommst, in unmittelbarer Nähe einer Atombombenexplosion sitzt oder von einem Hochhaus springst.

Ansonsten kommt es darauf an woran Du stirbst. Das kann friedlich im Schlaf sein oder in Agonie.

Alt werden ist nun mal nichts für Feiglinge.

Ich bin 71, mal sehen ob ich auch mal so alt werde wie die 50jährigen Langweiler - Greise meiner Bekanntschaft.

Kommt darauf an, welche Krankheiten Du jetzt schon hast. Altwerden ist nicht immer schön.

Mein Vater ist an einem Herzschlag gestorben. Abends ins Bett, morgens nicht mehr aufgestanden. (Wünschen sich im Prinzip viele Leute.)

Meine Oma hingegen hatte einen Schlaganfall und war viereinhalb Jahre bettlägerig.

Das Sterben selber ging bei beiden sehr schnell. Schmerzen haben beide wohl nicht gespürt. Der Körper sondert Botenstoffe aus.

Nur die Phase dazwischen war bei meiner Oma lang.

Wie kommst du auf diese Frage? Was beschäftigt dich daran?

Ich bin Krankenschwester und habe schon unzählige Menschen sterben sehen, kein Tod ist wie der andere.

Deshalb kann dir auch niemand deine Frage beantworten.

Zudem musst du dich auch von Erwartungen verabschieden. Mir ist schon klar, dass du die 70 nur als Beispiel verwendet hast aber auch das ist nicht realistisch.

Prinzipiell kann JEDER Tag dein letzter sein.

Wenn man in einem Krankenhaus bist und im Sterben liegt versuchen die Ärzte einem Medikamente anzubieten die Dir die Schmerzen und die Angst nehmen.