Ist Stephen King ein Rassist?

2 Antworten

Nein.

King ist weder Rassist noch Pädophil (sofern man weis).

Das N-Wort wird ausschließlich in Dialogen verwendet, NICHT in Beschreibungen von King zu Personen oder ähnlichem. In Dialogen ist es durchaus ok das Wort zu nutzen - um Spannungen zwischen 2 Charakteren zu zeigen oder auch um einen Charakter klar als rassistisch darzustellen. In der Dark Tower Saga trifft die Gruppe oft auf solche Gestalten, wenn diese solche Wörter verwenden, ist es für den Leser auch sehr leicht diese Gruppe als "böse" zu identifizieren.

Mit der Szene in Es ist die Erklärung, die Kinder sind jetzt erwachsen. Sie machen Erwachsenen-Sachen. King war, als er das Buch geschrieben hat, sehr oft auf Kokain. Auch heute verwendet King öfters solch sexuelle Szenen (wenn auch deutlich anders geschrieben) um den Leser etwas zu schocken, etwas widerliches zu zeigen oder auch um die Beziehungen zwischen zwei Charakteren weiter auszubauen.

Er ist. Er hatte damals Alkohol und Drogen Probleme und schrieb auch in diesem Zustand aber deswegen war/ist er weder ein Rassist noch Pädophil.

Die Szenen mit den Kindern hatte er gemacht, weil es ihre bindung stärken sollte und sie das so schafften das aus den Kindern junge Erwachsenen werden sollten um so gegen ES zu kämpfen.

Bei dem N-Wort, wie zb. in der Dunklen Turm Reihe, hatten es immer die bösen das Wort genutzt und man konnte so direkt erkennen ob die Leute zu den guten oder bösen gehört und wer so ein Wort nutzte gehörte nicht zu den guten.

Und zu den Beschreibungen das hat er zu jeder Hautfarbe gemacht, wenn es zur Story gehörte und passte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm