Ist starkes Freuen/„fangirlen“ schlecht fürs Herz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würde das nicht mit einem normalen Stress vergleichen. Bei solch einer Reaktion freut man sich ja, also es werden positive Gefühle ausgeschüttet (Noradrenalin, Seretonin, usw.), die sehr wohl gesund sind. Bei normalem Stress jedoch nicht. Ich denke, dass wenn man sich zu sehr freut oder zu viel Stress hat, also zu viel von beidem, dass man eine Art "hyperventiliert" und dann im schlimmsten Fall umkippen kann.

Das wäre dann positiver Stress, der ist in Maßen sogar gut. In dem Falle wie du sagtest ist der Stress ja nur vorübergehend und nicht die ganze Zeit. Irgendwann wird die Person auch zur Ruhe kommen. Der Arbeitsstress ist eher negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ist nicht vergleichbar mit Arbeitsstress, da du dich ja nicht permanent in diesem Stresszustand befindest. Außerdem sind solche Fankiddies ja idR auch noch jung und robust.

wer da umkippt, muss nicht unbedingt krank sein. aufregung kann bei labilen menschen auch dafür sorgen