Ist stalken psychopathisch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Amadeus2000  27.10.2022, 22:32

Meinst du damit, ob es irgendwie gestört ist, oder ob es im speziellen (immer) eine Folge von Psychopathie ist?

Maham3751lao
Fragesteller

Ka psychopathir

5 Antworten

Nein

Stalken ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und Teil einer psychischen Störung. Für Psychopathie ist es aber nicht typisch. Ein Mensch mit Psychopathie, man spricht heute meist von "Dissozialer Persönlichkeitsstörung", würde einen anderen vor allem dann stalken, wenn er damit bewusst etwas bestimmtes erreichen möchte und weiß, dass es den andern stört. Eine Dissoziale Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch einen starken Mangel an Mitgefühl. Es beinhaltet keine Wahnstörung und die betreffenden Personen können meist normal denken.

Typisch ist Stalking für Menschen mit einer Wahnstörung, im speziellen, mit einem "Liebeswahn". Bei Liebeswahn werden sämtliche Wahrnehmungseindrücke so umgedeutet, dass sich der betreffende einredet, die Person, in die er verliebt ist, sei auch in ihn verliebt. Ablehnung wird dann z. B. so gedeutet, dass der andere nur vermeiden wolle, sich auf ihn zu stürzen. Vielleicht fühle sich der Schwarm einfach noch nicht bereit für eine Beziehung, würde aber schlussendlich eine mit dem Stalker eingehen, etc. Derjenige versteht in seinem Wahn also tatsächlich nicht, dass der andere die Annäherungsversuche auf keiner Ebene willkommen heißt. Dieser Liebeswahn lässt sich vor allem bei Manie beobachten, also bei einer Manischen Episode, einer Zyklothymia oder einer Bipolaren Störung. Ich werde gleich kurz anreißen, was das ist, vorher noch ein wichtiger Disclaimer: Der Umkehrschluss ist nicht möglich: Nur weil jemand eine Manie hat, heißt das nicht, dass derjenige unter Liebeswahn leidet, ganz zu schweigen davon, dass er andere Menschen stalkt. Die allermeisten mit Manie tun dies nicht. Menschen mit Manie haben mitunter verschiedene Wahnideen. Darunter auch Größenwahn. Sie entwickeln ihre Wahnideen aufgrund der überwältigenden Euphorie, die bei Manie besteht. Sie sind übermäßig energisch, so dass sie denken sie könnten Bäume ausreisen, schlafen sehr wenig, aber ohne tagsüber müde zu sein, und sind sehr impulsiv. Die Wahnstörung ist einer Überzeugung durch logische Argumente nicht zugänglich. Häufig sind die betroffenen auch keiner Psychotherapie zugänglich. Es wird dann medikamentös behandelt, oder abgewartet, bis die Wahnideen therapeutisch angegangen werden können.

Stalking kann aber, wie schon erwähnt, auch aus anderen Gründen entstehen. Als nächstes würde ich an einen Ex-Partner denken, der nicht darüber wegkommt, dass Schluss ist. Für Psychopathie ist es jedenfalls nicht typisch. Was auch immer der Grund ist, das Opfer kann und sollte sich Hilfe holen. Z. B. Freunde und Verwandte um sich herum haben, sich an eine Organisation wenden, die über sexuelle Gewalt aufklärt, und sich Tipps einholen, wie man am besten reagiert, so dass der Stalker keine Aufmerksamkeit bekommt und sich möglichst nicht bestätigt fühlt. So lange, bis das Stalking eine Ende nimmt, notfalls mit Unterstützung der Polizei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Das Anschreiben ist Belästigung usw

oft haben stalker kein Selbstbewusstsein oder ein labiles Selbstwertgefühl, haben kein stabiles Umfeld oder sind mit ihrem Leben nicht zufrieden.

das kann dann auch extreme Ausmaße annehmen

Nein

nein, ist nicht psychopathisch, nur "toxisch" und "narzisstisch"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋