Ist Specialized roubaix sl4 auch für Waldwegen oder Wanderwegen geeignet?

Ich würde manchmal auf solchem Wanderweg fahren, aber ich möchte meistens bei der Landstrasse bleiben.

1 Antwort

Das ist ein Fahrrad für asphaltierte Wege. Schon das Abbiegen auf einen guten Schotterweg reduziert den Fahrspaß und das fahrbare Tempo deutlich... das ist eher was, das du nur machst wenn es keinen Asphaltweg gibt.

Auf dem abgebildeten Weg hast du mit dem Fahrrad nichts zu suchen. Wenn du wirklich gut fahren kannst und dich langsam & vorsichtig rantastest, kannst du wohl ausnahmsweise mal runter fahren, ohne zu stürzen oder was kaputt zu machen... aber du wirst sehr deutlich merken, dass Fahrrad und Weg nicht zusammen passen. Wahrscheinlich wirst du eher absteigen und das Fahrrad die paar Meter tragen, weil das mehr Spaß macht.

Die Waldwege, zu denen das Rad passt, sehen so aus.

Leider hat das Bike keine Scheibenbremse.

So groß sind die Vorteile von Scheibenbremsen im Straßenbereich nicht, als dass sie jetzt unbedingt notwendig wären um gut fahren zu können.

Velotour
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreche Antwort! Ich muss ein anderes Bike suchen.

FelixLingelbach  06.09.2022, 18:44

Habe mir das Rad auch angeguckt, ganz deiner Meinung.

Ich weiß nun nicht, wie diese xertz?-Einlage federt, doch wenn sie das deutlich tut, gibt es Probleme mit den Bremsbacken, denn das ganze Rad wird ja relativ zur Gabelkrone bewegt. Eine Scheibenbremse wäre hier keine schlechte Idee.