Ist Spanien ein Entwicklungsland?

5 Antworten

Nein, Spanien ist hinsichtlich der wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen auf keinen Fall ein Entwicklungsland. Spanien ist auch eine der größten Volkswirtschaften Europas und soweit ich das beurteilen kann, herrscht dort ein guter Lebensstandard.

Nein ... war es auch noch niemals.

Man darf aber eines nicht vergessen: Bis 1975 war Spanien eine Militär-Diktatur! Dies hat das Land und die Menschen nachhaltig geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Spanien ist in manchen Bereichen Weltmarktführer und ist in den Top 15 der Wirtschaftsmächte 2023 weltweit.

Was Digitalisierung, Handynetze oder den Glasfaserausbau angeht, könnte sich Deutschland eine Scheibe davon abschneiden. Am Wirtschaftswachstum auch.

SombreroNegro  25.02.2024, 21:56
Am Wirtschaftswachstum auch

Es ist schade, dass die deutsche Wirtschaft oftmals nicht gewürdigt wird. Deutschland ist im Jahr 2024 von Platz 4 auf Platz 3 der größten Volkswirtschaften aufgestiegen (und hat damit Japan abgelöst), während Spanien auf Platz 15 geblieben ist.

https://worldpopulationreview.com/countries/by-gdp

FernandoGF  26.02.2024, 01:23
@SombreroNegro

Deutschland ist in der Rezession und die Industrie wandert ab. Erst diese Tage wurden wieder Werksschließungen und ein damit einhergehende Stellenabbau im Bereich mehrerer Zehntausend Arbeitnehmer beschlossen. Allerdings ist der öffemtliche Dienst aufgrund der hohen Netto-Bezieher sterk aufgebläht, ebenso alles was mit sozialen Diensten einhergeht. Das ist nur nicht mehr lange bezahlbar.

Es geht nicht um den Platz, den Länder mit vielen Einwohnern innehaben, sondern um die Perspektive. Spanien kann sich immer leicht gesundschrumpfen und anpassen. In Deutschland ist das kaum möglich weil dort alles aus dem Ruder läuft und die Ansprüche dagegen stehst wachsen.

Sicher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby