Ist "Skat" ein schweres Spiel? Ist es einfach zu lernen?

14 Antworten

Die Regeln sind einfach- aber es braucht Erfahrung um ein guter Spieler zu werden. Ich spiele ganz gut, aber immer, wenn ich gegen meinen Vater und Bruder spiele stosse ich an meine Grenzen...Aber es macht Spaß!!!

skat ist nicht schwer zu erlenen, aber bis du ein "schlauer fuchs" bist, bedarf es viel erfahrung und spielen, sooft es möglich ist. hier ist eine seite mit den regeln: http://www.skatregeln.net/

Hi,

als leidenschaftlicher und in zwei Vereinen aktiver Spieler, möchte ich deine Frage mal etwas intesiver betrachten.

Skat hat relativ viel mit Mathematik und Logik zu tun.

Man sollte in jedem Spiel die Punkte mitzählen.

Nicht vergessen welche Karten schon aus dem Spiel sind.

Auf der Seite von GD findet sich mit Heiner Lauterbach ein recht gutes Video das das Spiel erklärt.

http://www.gameduell.de/gd/skatschule.do

Auch wenn ich von dieser Seite nicht überzeugt bin, das Lernvideo hat mich überzeugt.

Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung Skatvereine, wo man dir helfen kann.

Gerne bin ich auch bereit konkreter weiterzuhelfen.

Ich bin unter mannikr(at)gmx.de (Betreff:Skat) zu erreichen und kann dir auch evenetuelle Ansprechpartner oder andere Seiten (hier geht es nicht sonst wird diese Antwort als spam interpretiert) nennen, was hier doch den Rahmen sprengen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

die regeln zu lernen ist recht einfach, um ein guter spieler zu werden, brauchst du viel praxis

Die Regeln scheinen nur kompliziert, einmal begriffen ist das recht leicht. Eigentlich besteht das Reizen nur aus bestimmten Regeln, die wenn richtig erklärt verständlich sind. Klar muss man dabei abstriche machen und Fragen: Wieso gerade 11 für Grün/Pieck? Das sind einfach nur 4 feste Zahlen, der Rest ist nur eine Folge von jas und neins.So wie beim Compi, der versteht auch nur ja/nein, 0/1... Das SPIELEN ist dagegen wesentlich schwieriger. Schlümmer als Schach, da mussde nur den Gegner einschätzen können. Beim Skat passiert es auch, das Du mit einem Partner spielst und seine "Eigenheiten" deuten musst. Fang mal lieber mit Doppelkopf an, das ist wesentlich schwieriger, dann fällt Dir Skat leichter!