Ist simplicol Farbe schädlich für die waschmaschine?

3 Antworten

Hallo Liara220!

Ja, es kann passieren, das mit simplicol gefärbte Wäsche die Farbe beim Waschen teilweise wieder abgibt, selbst wenn sie fixiert wurde. Allerdings glaube ich nicht, daß davon der Dichtungsgummi verfärbt wird.

Zur Sicherheit könntest du ja einen Einweichversuch in einer Wanne, deren Verfärbung unproblematisch wäre, mit warmen Wasser und Waschmittel machen. Falls da nicht zu viel rausgeht, alles ab in die Maschine, auch das Einweichwasser vorsichtig einfüllen und waschen.

LG

gufrastella

Liara220
Fragesteller

Leider läuft die Maschine schon :((

gufrastella  27.04.2021, 19:39
@Liara220

Und, wie sieht es in der Trommel und am Gummi aus, nachtschwarz oder normal grau?

Ich drücke die Daumen, daß es keine Verfärbungen gibt!

LG gufrastella

Liara220
Fragesteller
@gufrastella

Es schaut grau aus mit blauem Wasser so sieht es Grad aus

Das Gummi interessiert sich nicht dafür, welche Farbe Du gerade färbst.

Wenn ich färbe, auch schwarz, läuft nach dem Färbe-Waschgang ein weiterer Waschgang zum Auswaschen der übrigen Farbe.

Ich wasche die frisch gefärbten Teile nach de jeweiligen Tragen dann noch 2-3mal separat. Danach wasche ich wieder alles bunte zusammen. Und ich habe grundsätzlich Farbfang-Tücher in der Waschmaschine, bei jeder Wäsche.

Ich habe schon einiges in der Wama gefärbt und nie war das Gummi verfärbt...

Liara220
Fragesteller

Auch Sachen in schwarz gefärbt ? War es auch direkt nach dem Färberwaschen sauber und nicht verfärbt ?

BEAFEE  27.04.2021, 19:41
@Liara220

Ausschließlich schwarz....nach dem Färben muss ja noch ein zusätzlicher Waschgang stattfinden, der reinigt dann auch die Maschine...

Liara220
Fragesteller
@BEAFEE

Nimmst du den einen kurzen waschgang von 20 min oder welchen ?