Ist sie nur aufs Geld aus (Geld leihen?)?

9 Antworten

Ja, wahrscheinlich schon. Jemand den man nicht mal persönlich kennt fragt einen anderen nicht nach Geld. Sowas geht gar nicht und ist auch kein akzeptables Verhalten.

Vor allen Dingen rechtfertigt ein "ich muss noch was für die Wohnung holen" so eine Frage gar nicht. Sie kann auch warten bis ihr Lohn kommt und sich dann solche Dinge holen. Ganz einfach.

Natürlich sollte man sich besser persönlich kennen, vor allem wenn man mit jemandem eine Freundschaft haben möchte. In 98% aller Fälle ist das auch möglich.

Lerne Sie erst mal richtig kennen. Insbesondere mal persönlich. Ich schreibe zwar oben "Ja, wahrscheinlich schon. Urteilen kann man aber erst über jemanden, den man auch wirklich kennt. Also es kommt zwar so rüber und ich find gut, dass du ihr nichts gibst, aber manchmal stellen sich Dinge dann doch anders da, wenn man jemand kennt.

Es stimmt mich ebenfalls bedenklich, wenn jemand nach sehr kurzer Zeit direkt nach Geld fragt. Kaum lernt man sich etwas besser kennen, baut Vertrauen auf und dann so eine Mail..

Klar ist, dass du ihr nichts leihst. Es sollte aber auch so rüberkommen, dass du es ablehnst und du kannst ruhig ausdrücken, dass es dir merkwürdig erscheint, und dass so eine Anfrage nicht für ihren Charakter spricht.

Kommt der Kontakt dann zum Stillstand, weißt du, es ging nur darum. Sie wollte nur abchecken, ob was zu holen ist und ob du so gutmütig/naiv bist, darauf einzugehen.

Es kann aber auch sein, dass sie wirklich keinen anderen ansprechen hatte können und in Not war-obwohl es nicht so dringend klingt!-, und sie dann dich gefragt hat.

Das wirst du nur herausfinden, wenn du sie konfrontierst.

Hallo,

Du reagierst total richtig. Du solltest der Person kein Geld schicken. Ich würde die Person mal bitten, dass ihr einen Video Call / Face Time Call macht. Dann kann man auch abschätzen, ob es sich um eine reale Person handelt.

Ich würde den Kontakt blockieren und melden dem Anbieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Sag ihr höflich, dass du ihr nichts leihen möchtest/kannst und dann siehst du schon, ob sie den Kontakt abbricht oder ob sie trotzdem noch Interesse an dir hat.

Aber es ist auf alle Fälle die völlig richtige Entscheidung, nichts zu leihen.

Genau sagen kann man das natürlich nicht. Aber es ist schon etwas merkwürdiges Verhalten.

Nach so kurzer Zeit würde ich kein Geld von jemandem anfragen.