Ist Selbstmord im Christentum eine Sünde?

5 Antworten

Im Prinzip ja, weil die Person ihr Leben hergibt und somit nicht mehr wertschätzt.

"Im Prinzip" deshalb, weil es auch medizinische Ursachen oder eine erzwungene aussichtslose Lage dazu geben kann (die Katastrophe beim Anschlag auf das World-Trade-Center und die in den Tod springenden Menschen).

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben: diese werden allerdings nicht explizit verurteilt.

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.
[...]
In der Bibel werden je nach Zählung bis zu zehn Suizide erwähnt: Abimelech (Ri 9,50-56), Simson (Ri 16,28-31), Saul und sein Waffenträger (1Sam 31,4-13), Ahitofel (2Sam 17,23), Simri (1Kön 16,18-20), Eleasar (1Makk 6,43-46), Ptolemäus Makron (2Makk 10,12-13), Rasi (2Makk 14,41-46), Judas (Mt 27,5).

hthttps://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Eine Verurteilung von Suizid ist nur christliche Tradition.

Viele Christen und Juden verurteilen den Suizid. Andere sehen ihn nur als Ausdruck einer Erkrankung:

Heute wird (je nach jüdischer Ausrichtung) der psychische Zustand des Suizidenten als psychische Krankheit und der eigentliche Suizid als Folge dieser Krankheit angesehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suizid#Judentum

Genauso wie ein Ungläubiger, der seine Buße auf das nächste Leben verschiebt, weil er mit beiden Beinen fest im Leben steht, Wohlstand anhäuft mit irdischen Regeln und Gott vor sich hinschiebt und nicht gläubig werden will, zum Wohle des Teufels und Reichtum und Geld ohne Gott anhäuft, so verschiebt der Selbstmörder seine Buße nur auf das nächste Leben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ja. Ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Soweit ich weiß ist Selbstmord im Christentum tatsächlich eine Sünde.