Ist Schwarz Farbe auf PC Gehäusen nur Lack oder Naturfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz unterschiedlich - bei den billigeren Gehäusen ist nur der Kunststoff eingefärbt und die Spritzformen werden mit einer sogenannten Sprühnarbe geätzt wodurch sich ein Seidenmatt-Effekt auf der Oberfläche ergibt.

Inzwischen werden aber auch viele Gehäuse lackiert.

yippieyippie39
Fragesteller

Ich zum Beispiel habe ein Gaming PC Gehäuse, und da ist es nämlich so dass ich dort in ein paar Kunststoff stellen und Metall Stellen leichte Kratzer dran habe und ich weiss nicht wie ich die wegkriegen kann ohne das zusätzliche Kratzer entstehen. Denn ich denke wenn man Zahnpasta Backpulver oder Spülmittel oder weissen Essig oder Wasser verwendet schleift das da drüber und dann kann das zusätzliche Kratzer verursachen. Gibt es da nicht noch ein paar einfachere Möglichkeiten?

stealthuser  30.09.2023, 06:55
@yippieyippie39

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es verschlimmbesserst liegt bei 95% und zwar egel was Du machst. Lass es einfach so wie es ist.

Von Naturfarbe kann in keinem Fall gesprochen werden.

Deine Frage zeilt eher darauf ab, ob das Material durchgefärbt oder nur mit einer Farbschicht versehen ist.

Bei den Kunststoffteilen kann es so oder so sein. Etweder wurde unter das Kunststoffgranulat entsprechende Farbpartikel mit eingemischt, dann ist es durchgefärbt. Oder das Gehäuse wurde nachträglich lackiert. Bei Hochglänzenden Oberflächen kannst du von einer Lackierung ausgehen, bei den eher matten Oberflächen ist es meist durchgefärbt.

Bei Metallen kannst du in jedem Fall nur von einer oberflächlichen Farbbeschichtung ausgehen. Diese kann aber je nach Verfahren unterschiedlich robust sein. Bei Schrauben und anderen Verbindungsteilen kannst du von einem Chemisch/Elektrischen Auftrag ausgehen (Stichwort Brünieren kannst bei Wikipedia nachschlagen). Bei größeren Teilen wird entweder im Tauchverfahren oder Spritzverfahren die Farbe aufgebracht und anschließend entweder via UV Licht oder Hitze gehärtet.

yippieyippie39
Fragesteller

Ich zum Beispiel habe ein Gaming PC Gehäuse, und da ist es nämlich so dass ich dort in ein paar Kunststoff stellen und Metall Stellen leichte Kratzer dran habe und ich weiss nicht wie ich die wegkriegen kann ohne das zusätzliche Kratzer entstehen. Denn ich denke wenn man Zahnpasta Backpulver oder Spülmittel oder weissen Essig oder Wasser verwendet schleift das da drüber und dann kann das zusätzliche Kratzer verursachen. Gibt es da nicht noch ein paar einfachere Möglichkeiten?

bcords  30.09.2023, 06:49

Und bevor du fragst:

Es ist nämlich so, im Kunststoff und Metall Material sind ein paar Kratzer und Flecken drin. Und da zu meine Frage: wie kann ich die wegkriegen?

Meist gar nicht. Du wirst das immer sehen, es sei denn du lässt das ganze Gehäuseteil neu lackieren.

Bei Kunststoff kann man evtl. vorsichtig mit etwas Hitze und Wachs versuchen die Stelle zu glätten und Farblich etwas anzugleichen, allerdings ist der Wachsauftrag für die Farbe nicht von Dauer.

Bei Metall können leichte Kratzer über ein Polier oder Schleifmittel (Z.B. Autopolitur) geglättet werden. Allerdings sorgen Schleif und Poliermittel für weiteren Farbabtrag. Über einen Lackstift kann man dann die Farbe etwas angleichen, aber die Stelle wird man immer sehen können.

Hallo bei Kunststoff wird das Granulat eingefärbt, Metall wird Pulverbeschichtet und dann in einem Offen wird das Pulver fest, verbindet sich mit dem Material

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yippieyippie39
Fragesteller

Es ist nämlich so, im Kunststoff und Metall Material sind ein paar Kratzer und Flecken drin. Und da zu meine Frage: wie kann ich die wegkriegen?

Venus345  30.09.2023, 12:37
@yippieyippie39

bei Kunststoff kannst es mit einem gleichfarbigen Edding Stift versuchen, bei Metall eventuell mit einem Autopolitur, versuchen kannst es ja mal. ne Garantie bekommst nicht.