Ist Schule sklaverei?

4 Antworten

"Sklaverei bezeichnet einen Zustand, in dem Menschen vorübergehend oder lebenslang als Eigentum anderer behandelt werden."

"Eigentum: jemandem Gehörendes; Sache, über die jemand die Verfügungs- und Nutzungsgewalt, die rechtliche (aber nicht unbedingt die tatsächliche) Herrschaft hat"

  • Da es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, musst du ab einem bestimmten Alter eine bestimmte Zeit lang eine Schule besuchen musst.
  • In dieser Schule herrschen Regeln und Pflichten, an die du dich halten musst, weil du dort bist.
  • Dort bist du aber nur, weil du musst.

Frei bist du also definitiv nicht. (Bist du aber als Minderjähriger sowieso nicht…) Allerdings hast du auch als Schüler gewisse Rechte und zwar einige (auch wenn die Lehrer das nicht immer wissen). Also könnte man sagen: Du bist Eigentum des Staates, der Staat gibt dir aber auch Rechte.

Aber es ist ziemlich irrsinnig zu sagen, der Staat habe die RECHTLICHE Herrschaft über jemanden. Schließlich IST der Staat das Recht. Der Staat hat die "rechtliche Herrschaft" über jeden Bürger, schließlich darf er Verbrecher einsperren usw., allerdings gibt es auch sehr viele Regeln und Rechte. Deswegen hat er auch die Verfügungsgewalt, allerdings keine willkürliche. (Und Nutzungsgewalt ist sowieso nicht. Schüler werden nicht genutzt.)

Schüler sind also keine Sklaven, wenn auch eingeschränkt… So sehe ich es jedenfalls.

(Allerdings bin ich der Meinung, dass für Schüler unbedingt die Menschenrechte gelten sollten, also Religionsfreiheit und ein Recht auf Eigentum. Es darf keine Schulen geben, in denen Schüler gezwungen werden düren, kein Kopftuch zu tragen oder im Bikini schwimmen gehen zu müssen und ein ein Gegenstand sollte wenigstens nach der betreffenden Stunde zurückgegeben werden müssen und nicht "naja, vielleicht heute nachmittag, vielleicht morgen" oder "wir ziehen morgens immer alle Mobiltelephone ein, weil wir die nicht mögen".)

Selbstverständlich nicht. Da hat jemand wohl die Definition von Sklaverei nicht verstanden.

ifoundabone
Fragesteller

danke, ich muss es diesen ****** irgendwie klarmachen dass Schule keine sklaverei ist aber der will nichts verstehen.

yt precht - der verrat des schulsystems an unseren kindern.