Ist Schokolade wirklich so giftig für Hude?

9 Antworten

Schokolade enthält Theobromin, welches für Hunde und Katzen giftig ist. Das kann tödlich enden. Wenn der Hund es bislang gut "vertragen" hat, liegt das einzig allein am Theobromingehalt. Der hängt ab vom Kakaogehalt, je höher der ist, umso höher ist der Theobromingehalt.

Das entschuldigt aber nicht die Gabe von Schokolade an den Hund, denn die gehört auch so nicht in seinen Körper, allein schon wegen des Zuckers.

Bitte, sprich unbedingt mit Deinem Vater darüber und kläre ihn auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja das ist giftig natürlich füttert man das nicht unser Hund ist damals ohne dass wir das gesehen haben dran gegangen wir sind dann direkt zum Tierarzt und er hat eine Spritze bekommen um das zu erbrechen

Gibt dein Vater dem Hund wirklich Normale Schokolade, oder ist es vielleicht extra Hunde Schokolade? Die gibt es nämlich auch. Ich kenne das aus meiner Jugend, da haben viele Leute diese Hunde Schokolade gekauft als Leckerli.
Damals gab es noch nicht so viel Auswahl wie heute Was Leckerlis betrifft.

Wenn es normale Schokolade ist, dann ist das natürlich nicht gut. Aber es kommt halt auch auf die Menge an.

ja besonders die dunkle schokolade mit viel kakao anteil-und es gibt kein gegengift dafür,habe gerade das kopiert aus einer tierklinik....Kurz & Knapp

Schokolade ist für Ihren Hund giftig. Sie enthält Theobromin. Diesen Inhaltsstoff bauen Hunde nur langsam ab. Sehr geringe Mengen können bereits eine Gefahr darstellen und toxisch wirken.

Wie immer gilt: Die Menge macht das Gift. Je größer und gesünder der Hund, desto mehr Gift kann er kompensieren, aber Dein Vater sollte das SOFORT und für immer unterlassen.

Je nach Dosis können bereits kurz nach Aufnahme der Schokolade unterschiedliche Symptome auftreten:

  • Hyperaktivität
  • gesteigertes Durstgefühl
  • Durchfall und erhöhter Urinabsatz
  • Erbrechen
  • Unruhe
  • schneller Herzschlag
  • Herzrhythmusstörungen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Atembeschwerden
  • Bewusstseinsstörungen
  • Erblindung
  • TOD

Anfälle und Tod treten in der Regel innerhalb der ersten 12 Stunden auf.

Schokolade enthält die Methylxanthine Koffein und Theobromin. Diese Inhaltsstoffe können Hunde nur sehr langsam abbauen, da sie einen ganz anderen Stoffwechsel als Menschen haben. Im Falle einer Schokoladen-Vergiftung bei Deinem Hund ist schnelles Handeln angesagt: Kontaktiere sofort einen Tierarzt.

Ganz nebenbei ist auch der Zucker der Schokolade völlig fehl am Platze.

Woher ich das weiß:Hobby