Ist Schminkfresse eine Beleidigung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich

Schminke ist ja schonmal keine Beleidigung und Fresse steht umgangssprachlich für Gesicht.

Allerdings wissen wir auch alle, dass "Schminkfresse" kein Kompliment sein soll.

Juristisch muss eine Beleidigung entehrend sein.

Ich kenne einen Staatsanwalt der jedoch meint das alles eine Beleidigung ist, wenn der andere sich beleidigt fühlt.

Ich halte den Staatsanwalt für geistig gestört.

Könnte so ausgelegt werden, außer es wird sich auf diese Art geschminkt (da entspricht es ja den Tatsachen) :

Bild zum Beitrag

 - (Beleidigung, Panda)

bigbong208  28.03.2023, 18:24

1 zu 1 dieser Emoji: "🤡"

Ich würde sagen ja. "Schminkfresse" hat das Wort "fresse" und alles "fresse" beinhaltet ist negativ finde ich. Es kann "halt die fresse sein", "ich hau dir in die fresse" und was weis ich noch alles aber es ist negativ. Ich würde aber sagen es kommt immer drauf an wie du das siehst.