Ist "Krüppel" eine beleidigung?

3 Antworten

Hallo 0x674👋

nachdem er selbst sehr respektlos war?

Mit einer Beleidigung auf eine zuvor erhaltene Respektlosigkeit zu antworten, ist nicht erwachsen, man begibt sich nur auf das Niveau. Sagt der eine Hase zum anderen: "Wow, hast du lange Ohren" es kann anders geklärt werden.

Ich persönlich als jemand der humpelt und das Bein nachzieht ich empfinde es als verletzend, wenn man mich als Krüppel bezeichnet, das muss nicht sein. Ich sehe mich als Gehbehindert, das ist ein Wort, ein Ausdruck den man verwenden kann, aber wer mich als Krüppel bezeichnet, der wird sich danach dafür entschuldigen, nachdem ich der Person den Kopf gewaschen habe und offen mitgeteilt habe, wie verletzend ich das empfinde.

0x674
Fragesteller

ich würde ja auch niemanden einfach so beleidigen, oder einfach so streit anfangen, aber wenn jemand mit mir anfängt, kenne ich meistens keine grenzen. ohne respekt, gibt es kein respekt.

memoriath  27.08.2023, 22:18
@0x674

Macht es nicht besser, sich damit herausreden zu wollen, dass der andere ja als erstes angefangen hat, hat meiner Ansicht was von Kindergarten und ist eine Trotzreaktion als wirklich durchdacht und erwachsen. Wenn jemand keinen Respekt an den Tag legt, dann kann man einem das sagen, dass man es zumindest auf der menschlichen Ebene verdient hat, mit Respekt behandelt zu werden und nicht so. Aber da mit drauf zu hauen, das bringt gar nichts, nur weitere Konflikte, man muss manchmal auch ein wenig weiter denken und nicht nur im hier und jetzt.

Und nur weil du niemanden ohne "Grund" einfach als Krüppel beleidigst, andere tun es, es gibt Menschen die das machen, ohne dass man ihnen was getan hat oder dergleichen, man muss die Menschen nicht einmal kennen, das können vollkommen Fremde sein.

Das Wort „Krüppel“ ist immer eine Beleidigung.

Wenn er respektlos ist, sage ihm das oder meide ihn, statt ebenfalls respektlos zu werden.

0x674
Fragesteller

also die tatsache das jemand "verkrüpelt" ist, und man ihm das sagt, ist dann eine beleidigung? hm

okieh56  27.08.2023, 21:02
@0x674

Er hat eine Behinderung.

Früher nannte man diese Menschen „Krüppel", aber heute ist es eine Beleidigung - es sei denn, sie nennen sich selber so.

0x674
Fragesteller
@okieh56

eine strafrechtliche beleidigung? quellen?

okieh56  27.08.2023, 21:04
@0x674

Muss alles strafrechtlich verfolgt werden, was eine Beleidigung darstellt?

Hattest du keine Kinderstube und hast du keinen Anstand, dass du nicht weißt, wie man sich benimmt?

okieh56  27.08.2023, 23:28
@0x674

Was ich „raffe“ ist, dass du kein Benehmen hast.