ist schimmel ungesund für Kaninchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für die Kaninchen genauso ungesund wie für uns Menschen. Schimmel kann man ggf. auch wegschneiden, bitte deine Mutter nicht einfach was schimmeliges an die Tiere zu verfüttern, das geht gar nicht... -.- Frag sie doch mal, ob sie es so essen würde?

Sesshomaru44  06.11.2013, 17:30

Auch wegschneiden bringt nichts da die Schimmelfäden sich durch die ganze Nahrung ziehen/befinden könnten

Hei Emily,

es gibt viele gute Schimmelarten in unseren Lebensmitteln, aber leider gehören die, die für Verderb sorgen, i.d.R. nicht dazu.

Deine Mutter denkt sich wohl nicht so viel dabei. Frei nach dem Prinzip: das sind Tiere, die können das ab! Dem ist aber nicht der Fall. Schlimmstens erzeugt sie so künstlich kranke Kaninchen.

Schimmel wollen ein Produkt gern für sich allein, da aber beim Abbau meist auch Bakterien mitwirken, funktioniert das nicht immer. Also produzieren Schimmelpilze Gifte, die Bakterien abtöten. Wir nutzen diese gezielt als Antibiotika. Ungezielt können sie die Darmflora deiner Kaninchen angreifen und massiv schädigen. Die Folge sind meist Durchfall unbekannter Ursache.

Das ist aber nicht das einzige. Diese Gifte wirken auch auf uns. Sie schädigen z.B. die Leber und Niere. Nimmt man sie über längere Zeit in kleinen Dosen zu sich, können sie die Entstehung von Krebs fördern:

de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin

Und einige der gängisten Pilztoxine im Detail:

de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxine

de.wikipedia.org/wiki/Ochratoxine

Hallo emilys4,

Ja das ist er auf jeden Fall.

Bei Kaninchen ist die körperliche Reaktion auf Schimmel genau so wie bei uns Menschen und das heißt nichts gutes.

Du solltest darauf achten, das deine Mutter nichts mehr an deine Kaninchen gibt, was verschimmelt ist. Haben sie denn etas davon gegessen?

Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

LG Annika :-)

es gibt sehr sehr viele sorten von schimmel. manche sind hoch giftig, andere wieder harmlos.
wenn man nicht jedes mal vorher nen labortest machen möchte, sollte man schimmeliges NIE an tiere verfüttern. denn die reagieren idr. ähnlich wie menschen: sie werden krank!!
außerdem ist zu viel petersilie auch nicht so der hit...

Das ist schädlich sage ihr sie sollte das nicht mehr füttern, Kaninchen sind keine Abfallentsorge.

Es bringt auch nichts die schimmlige Seite wegzuschneiden, da sich immer noch Schimmelfäde durch die ganze Frucht ziehen. Bitte Frisches Obst und Gemüse füttern.