Ist Schimmel im Kissen schädlich?

4 Antworten

Schimmelpilz im Kopfkissen??? Du liegst da jede Nacht drauf und atmest aus nächster Nähe ein. Das soll nicht schädlich sein? Weg mit dem Ding! Wann lernt man endlich, dass Daunen heutzutage in Bettwäsche über die Uhr sind!?

Es gibt andere geeignetere Füllungen, die kannst du bedenkenlos bei 60° waschen und in den Trockner kloppen.

Guten Rutsch!

Stabreim
Fragesteller

Naja, es ist halt die Frage, ob sich in der Zeit wirklich Schimmelpilz gebildet haben kann. Dass da welcher drin ist, ist klar - bei jedem Atemzug nehmen wir auch solche Partikel auf. Ich frage mich nur, ob sich dieser innerhalb einer Woche so sehr ausbreiten kann, dass er ein gesundheitsschädigendes Niveau erreicht haben kann. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es nur einige dunkle Daunen gewesen, die besser zu sehen waren, als das Kissen nass war, wie voyage hier schon anmerkte.

Jetzt, wo ich es noch einmal gewaschen und getrocknet habe, riecht es auch ganz normal - also gar nicht. Meine Frage war auch nur, ob sich innerhalb von ca. sechs Tagen eine Schimmelpilz ausgebreitet haben kann.

Bei meinem nächsten Kissen werde ich mich vorher informieren!

In so kurzer Zeit eher unwahrscheinlich. Wissen kannst Du es nur, wenn Du eine Naht auftrennst und nachsiehst.

Stabreim
Fragesteller

Als ich es gerade von der Waschmaschine in den Trockner getan habe, habe ich einige Schwarze Stellen entdeckt. Ich war mir nicht sicher, ob das Schimmel war, der von den Daunen durchschimmert oder Verfärbungen, weil es eine gemeinschaftliche Waschmaschine ist.

voyage  30.12.2020, 18:07
@Stabreim

Sorry hab versehentlich in einer extra Antwort geschrieben

Stabreim
Fragesteller

Das Kissen ist recht neu, es war das erste Mal dass ich es gewaschen habe. Es ist jetzt schon zu erneuern wäre schade, aber sollte es tatsächlich Schimmel sein, sicherlich notwendig

voyage  30.12.2020, 18:09
@Stabreim

Kauf kein Daunenkissen mehr. Das ist Tierquälerei.

voyage  30.12.2020, 18:55
@Stabreim

Es gibt doch eine riesen Auswahl. Ich habe z B. ein Visco Kissen. Das ist sehr angenehm.

Es kann nicht schaden Bettzeug auch mal zu erneuern.

Die Daunen können auch dunkler sein von Natur aus.