Ist Samstagsschule legal?

5 Antworten

Es gibt auch Schulen mit Privater Trägerschaft.

Natürlich dürfen die auch Samstags Unterrichten, es ist niemand dazu gezwungen eine Schule mit Privater Trägerschaft zu besuchen.

Ist es in Bw(Baden Württemberg) legal

Ja ist es, denn in BaWü ist der Samstag nicht grundsätzlich "schulfrei", sondern nur in der Regel "unterrichtsfrei". Samstags Unterricht könnte theoretisch jederzeit wieder eingeführt werden.

An meiner alten Schule finden z.B. die Nachschreibe - Klausuren in den Hauptfächern oft zentral für mehrere Klassen an einem Samstag statt.

Es gab wohl auch Überlegungen, das wegen Corona, zumindest für die Abschlussklassen vor den Prüfungen, einige Samstage als Präsenzunterricht stattfinden. Finde hier leider gerade die Internet - Quelle nicht, wo ich das gelesen habe, daher kann ich Dir nicht genau sagen, ob dies für ganz BaWü im Gespräch war oder nur für einen bestimmten Schulamts-Bezirk...

Warum nicht?

Früher war das sogar mal die Regel.

Ja, manche Schulen haben ja auch am Samstag Unterricht.

klar, warum denn wohl auch nicht. Für die Lehre aber schon blöde.

DemonHiei
Fragesteller

Quellen?

Hacker48  03.06.2021, 20:33
@DemonHiei

Schau dir Klassenbücher an, Stundenpläne, sehr oft gibt es auch eine Spalte für Samstag. Was meinst du, warum das ist?

DemonHiei
Fragesteller

Ist es in Bw(Baden Württemberg) legal