Ist Salzwasser giftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es in gewissen Mengen trinken wenn du es denn runter bekommst.

Das Problem mit Salzwasser ist, dass es den Durst nicht löscht sondern dem Körper durch das Salz eher immer schneller austrocknet und da Salzwasser nur noch durstiger macht verschlimmert man es immer mehr.

In unserer Zivilisation ist das kein Problem wenn du z.B. am Strand anfängst da Wasser zu trinken (da wären die Bakterien das größere Übel) und danach normales Süßwasser trinkst oder irgendwas anderes wie Tee, Saft etc.

Wenn du allerdings mitten auf dem Meer bist und kein Wasser hast und dich dann dazu verleiten lässt das Salzwasser zu trinken, sinken deine Überlebenschancen um einiges. Da ist dann auch die Gefahr, die Seefahrer in früheren Zeiten ereilte. So ironisch es klingt ohne Regen (Süßwasser) etc. wirst du auf dem Meer verdursten.

Deswegen ist Wasser eigentlich so ein unglaublich kostbares Gut um das sich einige Nationen sogar bekriegen. Ohne Filteranlagen ist ein großteil des Wassers unseres blauen Planeten einfach nicht trinkbar.

Kuro48  06.06.2016, 23:34

* der Körper natürlich

Giftig nicht aber das Salz entzieht deinem Körper flüssigkeit.. du Dehydrierst im schlimmsten falle

Salz trocknet den Körper aus. Wenn es in Wasser gelöst ist, kann man größere Mengen aufnehmen.

Salz trocknet den Körper aus

NaNuraNa
Fragesteller

Danke

marcin00  06.06.2016, 22:02

gern geschehen

Durch den Salzgehalt wird man immer durstiger.

Der Hinweis gilt vornehmlich für in Seenot geratene.