Ist rokkr. illegal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Couchpotato352,

Die Rokkr-App selbst ist legal. Wenn man als Benutzer jedoch Inhalte aus illegalen Quellen über die App streamt, wird man möglicherweise strafrechtlich verfolgt. Jeder, der Inhalte ansieht, die an anderer Stelle kostenlos bezahlt werden können, kann sich mit Raubkopien befassen.

lg Moritz

Moritz5800  19.04.2021, 18:06

Danke für den Stern!

MeddlLoideBY  21.06.2021, 20:08

du scheinst dich auszukennen. Meine Frage ist, ist die Seite t h e y n c.com legal?

Ich bin schockiert!

Und wenn ja warum, wie kann so etwas legal sein?

Andefinus285  29.06.2021, 17:16

Ist zwar jetzt etwas spät aber trotzdem : Nur das schauen von Rokkr Serien oder Filmen ist egal aus welcher Quelle erlaubt, allerdings sobald du das Material runterlädst oder du es unerlaubt weiterverteilst über social Media o.ä. wird es illegal. Nur das anschauen ist Strafrechtlich erlaubt.

Moritz5800  29.06.2021, 17:49
@Andefinus285

Nein, das ist falsch. Es wird illegal, sobald du über Quellen wie oha.to usw. Streamst. Ein Kumpel hat deswegen 1500 € Zahlen müssen.

Andefinus285  30.06.2021, 00:28
@Moritz5800

Hier ein Auszug aus dem Gesetz : "Gemäß UrhG handelt es sich beim Kauf oder der Einfuhr einer Raubkopie in der Regel um keine Urheberrechtsverletzung, denn das Gesetz sieht Sanktionen ausschließlich für die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe vor. "

"Download, Installation sowie Nutzung der Rokkr-App dürften – wie bei Watched – legal sein. Rokkr selbst bietet keine Streaming-Inhalte, die fügen Sie über Bundles hinzu. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Abseits der legalen Erweiterungen finden sich im Internet zahlreiche unseriöse Bundle-URLs (meist mit der Endung ".to"), die urheberrechtlich geschützte und üblicherweise kostenpflichtige Filme und Serien kostenlos zur Verfügung stellen. Deren Verwendung ist illegal! Deshalb ist es empfehlenswert, die Legalität der Drittanbieter-Bundles sorgfältig zu prüfen. Bietet man Ihnen aktuelle Filme und Serien (die andernorts Geld kosten) zum Nulltarif an, ist das Angebot mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtswidrig."

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Rokkr-Gratis-Filme-und-Serien-streamen-29734241.html

So weit zumindest die Enschätzung von ComputerBild.