Ist reich sein Sünde?

8 Antworten

Reich sein ist keine Sünde. So wie auch nicht Geld die Wurzel allem Bösen ist, sondern die Gier nach Geld.

Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
1. Timotheus 6:10 SCH2000

Reich sein birgt eben Gefahren sein Herz an den Reichtum zu hängen. Es klingt bei dir schon durch, wenn du sagst du liebst Freiheit und Geld ist gedruckte Freiheit. Somit liebst du am Ende das Geld und das ist nicht gut.

Es wird in der Bibel einfach gewarnt, dass zuviel Reichtum eher schadet als hilft.

Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« Er aber sprach: Das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an. Als Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Eins fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! Als er aber dies hörte, wurde er ganz traurig; denn er war sehr reich. Als aber Jesus ihn so sah, dass er ganz traurig geworden war, sprach er: Wie schwer werden die Reichen ins Reich Gottes hineinkommen! Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt. Da sprachen die, welche es hörten: Wer kann dann überhaupt errettet werden? Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.
Lukas 18:18‭-‬27
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Dann müsste die Kirche selbst in die Hölle, ergibt irgendwie keinen Sinn. 😅🤷‍♀️

Unabhängig von Religion, kommt es allgemein eher darauf an, wie man selber ist. Nur danach kann oder sollte man jemand bewerten. 👆😅

ioesh  20.01.2022, 21:38

👍

Glaube kaum das es eine Sünde ist reich zu sein. Es wäre eher seine Sünde wenn man reich ist aber geizig und keinen Cent an andere Menschen gibt

Wie kommst du denn darauf?

Es kommt nur darauf an wie man zu seinem Vermögen gekommen ist, und ob man in der Gesellschaft in Prasserei lebt.

Prasserei weckt Neid und Missgunst.

Wenn trotz deines Vermögens immer noch noch ein angenehmer Mensch bleibst machst du alles richtig.

oder man setzt es für seine eigenen Zwecke ein, wie bsp. für Drogen.

Du willst Drogen für Deine eigenen Zwecke einsetzen?

Geld an sich ist nicht sündhaft. Das Agieren mit dem Geld entscheidet darüber...

Und dies ist die Prüfung!

Gruß Fantho