Ist pures Gold weich?

7 Antworten

Du kannst in reinem Gold (Münzen sind meist schon härter, weil viele nur zu 90 % Gold sind) leicht eine Delle reinbeißen. Und wenn das Gold dünn ist, zum Beispiel einen Millimeter, dann kannst Du es auch mit den Händen verbiegen. Es ist fast so weich wie Bleibleche.

Aus diesem Grund wird Schmuck fast immer aus legiertem Gold angefertigt, weil es dann härter ist.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weich in dem Sinne, dass man es leicht ritzen kann, also ohne hartes Werkzeugmetall kratzer machen. Weich auch in dem Sinne, dass ein dünner Draht sehr leicht zu verbiegen ist (etwa wie Kupfer). Oder dass eine Münze gleich eine Randdelle bekommt, wenn sie auf den Boden fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht so weich wie du vielleicht vermutest.Den Goldbarren den ich habe,ist schon ziemlich stabil.

Aber verbiegen will ich ihn jetzt nicht zum Test

Es gibt eine Härtegradtabelle die geht von 1-10

Gold hat 2,5-3

Deine Zähne 5

Diamant 10

Verglichen mit Stahl: ja. Verglichen mit Blei: nein.