Ist Primitiv eine Beleidigung?

8 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. "Primitiver Pöbel" ist für mich eine Beleidigung. "Dein Verhalten/deine Einstellung ist primitiv" ist für mich nur eine nicht strafbare Meinungsäußerung. Es kommt auch daran, wem du es sagst und welchen Anlass der dazu gegeben hat. Wenn dich jemand z.B. angrapscht gegen deinen Willen oder dir nachpfeift, ist es ja eine völlig angemessene Reaktion, den als primitiv zu bezeichnen. Das wird kein Richter als Beleidigung ahnden.

Ja, das Adjektiv "primitiv" kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden, da es abwertend wirken kann und oft verwendet wird, um jemanden als rückständig oder unterentwickelt darzustellen

Kommt auf den Kontext/die Art drauf an, aber gut ist es nicht unbedingt

Primitiv steht im sozialen Zusammenhang für einen empfundenen Mangel an Zivilisiertheit oder auf eine Person bezogen für geringe Intelligenz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG SonicFan:)

Kuestenflieger  17.02.2023, 18:34

zivilisation ist nachweislich gar nicht natürlich - das primitive miteinander war erfolgreicher.