Ist Potsdam eine gute Stadt für Studenten?

1 Antwort

Hi,

das kommt wie so oft auf persönliche Präferenzen an. Potsdam ist wunderschön, wenn man gerne auch mal in die Natur will, dann kann man das in wenigen Minuten machen und für etwas mehr studentischen Flair und Szenekultur ist man mit dem Regionalzug oder der S-Bahn auch super schnell in Berlin.

Alle, die ich kenne, die nach Potsdam gezogen sind, waren dort sehr happy. Wenn man allerdings den Großstadtflair sucht, dann kann man als Student auch nach Berlin ziehen und zu den Vorlesungen nach Potsdam pendeln. Auch das haben aus meinem Bekanntenkreis einige gemacht. Es kommt ganz darauf an wie du dir das perfekte Studentenleben vorstellst.

Zur Frage, ob sich ein Umzug generell an den Studienort lohnt... definitiv! Die Studienzeit ist perfekt, um sich auszuprobieren, nur wer am Studienort wohnt wird auch wirklich enge Kontakte zu Komiliton*innen aufbauen und man wird dadurch einfach selbstständiger. Diese Erfahrung sollte man definitiv nicht verpassen, nur weil man vielleicht etwas "bammel" hat, diesen Schritt zu wagen. Ich persönlich würde meiner Tochter tatsächlich den Vogel zeigen, wenn sie währen ihres Studium im Hotel Mama wohnen wollen würde. Und bevor es irgendjemand moniert... natürlich gibt es z.B. aufgrund gesundheitlicher oder finanzieller Gründe absolut legitime Ausnahmen. ;)

Wenn du unsicher bist, ob es Potsdam oder Berlin werden soll, kannst du z.B. versuchen erst mal eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete zu suchen. Oft ergeben sich dann durch persönliche Kontakte langfristigste WG-Konstellationen und man hat Zeit erstmal ein Gespühr für die neue Stadt zu bekommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und alles Gute für diesen wundervollen und spannenden Lebensabschnitt!

Viele Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)