Ist Poltergeist, der Film mit den Kindern, von Spielberg ein richtiger Horrfilm oder eher ein Kindergruselfilm?

6 Antworten

Ich sag es mal so: natürlich gibt es "härtere" Horrorfilme, aber ich mochte diesen Film sehr, auch weil er eine besondere Art von Humor zeigte. Alleine schon die kleine Zelda Rubinstein ("Sie stören meine Frequenzen") als Medium ist sehenswert. Spielberg konnte Grusel und Humor kombinieren und erreichte eine gute Identifikation mit den Figuren (die auch von den Schauspielern gut dargestellt wurden).

Der Film hat auch satirische Elemente, man könnte auch von einem makabren Spaß sprechen oder von schwarzem Humor.

Es ist schon ein Horrorfilm oder Gruselfilm.

Ich finde ihn aber nicht sehr gruselig. An einigen Stellen ist der für mich sogar eher durchgeknallt aber kein Kinderfilm.

Horror ist ein weites Feld. Poltergeist (1982) lebt von der Atmosphäre. Wenn dein Hauptaugenmerk auf abgeschlagene Körperteile und Blutfontainen liegt, brauchst du ihn dir nicht anzusehen.

Einer der besten Haunted House Filme die je gedreht wurden. Übrigens hat Spielberg diesen "nur" produziert, Regie führte Tobe Hooper.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich fand ihn richtig gruselig 👻😱🙊