Ist Peter Pan gut oder böse?

4 Antworten

Hat Michael Jackson kleine Jungs verführt?

Klingt jetzt provokativ, aber es geht um die Frage der Unschuld, auch der Unschuldsvermutung. Es ist ein Kinderbuch und je nachdem, wie man selbst gestrickt ist, interpretiert man Dinge hinein, die gar nicht da sind - oder sieht Dinge nicht, die ganz offensichtlich da sind? Das fragen wir uns und genau das ist der "Verlust der Unschuld" bei uns. (Auch dieser Begriff ist extrem uneindeutig in dem Zusammenhang)

Die Fakten sind ja so: Jemand (Peter) will nicht erwachsen werden, wie Oskar Matzerath aus der Blechtrommel. Oder Garp oder Forrest Gump oder Alice im Wunderland. Jemand möchte in der Unschuld verharren und indem wir das sexuell / erwachsen interpretieren, missbrauchen wir schon die Idee der Unschuld.

Wir alle sind Erwachsene und sexualisieren Kindheit, Kinderliteratur und Kinder. Das tun wir, weil wir erwachsen sind und nun mal alles sexualisieren, anstatt die Unschuld Unschuld sein zu lassen. Nur weil wir ihrer längst beraubt sind, heißt das nicht, dass sie nicht existiert.

In der Originalgeschichte ist er eher böse. Er kann zb nicht wirklich lernen was gut oder schlecht ist weil er immer ein Kind bleibt und vieles wieder vergisst. Er entführt immer wieder kleine Jungen und dünnt sie aus sobald sie die Anzeichen machen erwachsen zu werden oder verstümmelt sie. Tinker Bell ist ist den Originalgeschichte auch eher böse sie empfindet meist nur Neid oder Missgunst.

Die schreckliche Wahrheit hinter PETER PAN

Ist einfach in der Pubertät stecken geblieben, also eher böse