Ist "perfektionistisch" eine gute "Schwäche"?

7 Antworten

Das kommt auf den Job an. Es kann auch sehr hinderlich sein, wenn eine Arbeit einfach nicht zu Ende gebracht wird. An anderer Stelle kann das wieder wichtig sein, wenn es nicht auf Zeit ankommt.

Also Coder immer nach Perfektion zu streben ist selbstverständlich. Dementsprechend wäre zu sagen ,, Ich strebe immer nach Perfektion" für mich eigentlich unnötig. Perfektionistisch hingegen hat einen negativen Charakter ansich, weshalb ich dir davon abraten würde, es bei einem Vorstellungsgespräch zu erwähnen.

Es wäre besser, wenn du eine echte Schwäche findest, an der du vielleicht schon arbeitest. Vielleicht fühlst du dich aktuell beim Entwickeln wohler, als wenn du eine Präsentation machen sollst. Dann kannst du sagen, dass dir das zurzeit weniger leicht fällt, aber dass du da einfach Übung brauchst und die Herausforderung suchst. Nur als Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Perfektion und perfektionistisch sind nicht das Selbe.

DerAffenexperte
Fragesteller

Ja, dann eben perfektionistisch. Kommst das gut an?

Hilnna  27.10.2019, 22:40
@DerAffenexperte

Manchmal ja, manchmal nein, kann man aber als Schwäche angeben. Hauptsache, du gibst nicht Perfektion an.

Ganz ehrlich: Diese dämlichen Floskeln sagt fast jeder auf die Frage nach Schwächen, das ist dermaßen abgedroschen, dass es schmerzt.

Es ist wesentlich besser, richtige Schwächen zu nennen, die auch keine „versteckten“ Stärken sind!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung