Ist orbot sicher?

4 Antworten

Jein, diese App nutzt die Tor-Infrastruktur, was für den 08/15-Nutzer beschissen ist, aber auf dem Papier gesehen ist Tor (noch) sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Andi339
Fragesteller

Was meinst du mit 08/15 Nutzer in welchen Punkten ist es für einen typischen Nutzer beschissen.

LG

Noobig  19.08.2020, 15:31
@Andi339
Was meinst du mit 08/15 Nutzer in welchen Punkten ist es für einen typischen Nutzer beschissen.

Weil Tor nur für die Menschen geeignet ist, die auf Geschwindigkeit scheißen.

Ja, Orbot ist in Ordnung. Orbot stellt eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk her. Tor würde ich gegenüber irgendwelchen anderen VPN-Dienstleistern immer bevorzugen.

Andi339
Fragesteller

In der Orbot app gibt es auch einen vpn sollte man den auch aktivieren?

franzhartwig  13.08.2020, 17:02
@Andi339

Es kommt darauf an. Orbot kann auf zwei unterschiedliche Arten arbeiten:

Orbot wirkt als Proxy (HTTP-Proxy, Port 8118). Eine App, die per Orbot über Tor kommunizieren soll, muss Proxy-Einstellungen zulassen. Das ist bei einigen, aber längst nicht allen Apps der Fall.

Möchtest Du Apps verwenden, die selbst keine Proxy-Konfiguration zulassen, kannst Du den VPN-Modus von Orbot verwenden. Dann baut Orbot eine Verbindung zum Tor-Netzwerk auf und tunnelt sämtlichen Netzwerk-Verkehr über Tor. Wenn Du über das Zahnrad-Symbol einzelne Apps auswählst, werden nur die über Tor getunnelt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man mit Android mehrere VPNs gleichzeitig verwenden kann. Im Zweifel gilt also: Entweder Orbot im VPN-Modus oder einen anderen VPN.

Ja aber du solltest am besten Orbot mit dem TorBrowser benutzen (Empfehlung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andi339
Fragesteller

Aber der torbrowser ist ziemlich langsam geht's auch ohne?

franzhartwig  13.08.2020, 07:25

Hm, dummerweise habe ich gerade auf "Hilfreich" geklickt. Ist es aber nicht. Orbot stellt eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk her. Die Verwendung von Orbot und Tor-Browser gleichzeitig ist also doppelt gemoppelt und deshalb nicht wirklich sinnreich.

NordVPN ist nicht sicher.

Andi339
Fragesteller

Warum denn nicht?

Moritz5800  13.08.2020, 04:13
@Andi339

Naja, die Daten werden an die Regierung weitergegeben, falls das nötig ist oder angefragt wird.

Sarasixteen  13.08.2020, 04:14
@Moritz5800

Hast du dafür einen Beweis? Die speichern keine logs weil die im land sind wo es keine Log gesetze gibt.

Noobig  16.08.2020, 15:34
@Sarasixteen
Hast du dafür einen Beweis? Die speichern keine logs weil die im land sind wo es keine Log gesetze gibt.

Ist eine Lüge, und jede ramsch-VPN kann behaupten, dass sie keine Logfiles hätte, der Nutzer kanns nicht überprüfen.