Ist onboarding im trend in HR?

2 Antworten

Onboarding ist leider notwendig, da alles immer komplexer wird bzw. immer mehr gesetzl. und interne Vorgaben gibt, wie gewisse Dinge sein müssen. Damit meine ich nicht den Onboarding-Prozess an sich, sondern dass alle Mitarbeiter wasweißich regelm. Unterweisungen in Sicherheit (allg. Arbeitssicherheit und für speziellere Dinge mit denen sie zutun haben), Datenschutz, Korruption, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, etc.

Als ich meinen vorherigen Job angefangen habe, gab's eine Seite DIN A4 als Laufzettel wo ich von allen mögl. Leuten abhaken habe lassen müssen. Also dass ich div. Schlüssel bekomme, IT-Zugang, ... Von Datenschutz und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz hat damals noch keiner in diesem Kontext geredet...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Onboarding ist eine extrem wichtige Sache.

Neue Mitarbeiter müssen sich willkommen fühlen und auch das gefühl haben, im Unternehmen anzukommen. Das Onboarding gibt da eine gewisse Sicherheit.

Dazu ist es auch für das Unternehmen wichtig, dass jeder Mitarbeiter einen gewissen Wissensstand über das eigene Unternehmen sich aneignet und das kann durch Onboarding Maßnahmen garantiert werden.

Zudem ist eine vordefinierte einarbeitung meist effizienter, als wenn jeder Mitarbeiter durch einen anderen Mitarbeiter unterschiedlich eingearbeitet wird? Aber ich arbeite nicht in der HR, also ist das eher ein Erfahrungsbericht.