Ist "nett" nun ein Kompliment oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein,.. 56%
Ja,.. 22%
Kommt drauf an,.. 22%
Anderes 0%

7 Antworten

Nein,..

Nett heißt für mich eher, dass man sich nicht wirklich äußern möchte. Es kommt natürlich immer drauf an, aber im Regelfall,  wird es bestimmt verwendet um eben nichts negatives oder "neutrales" sagen zu müssen. Aber wie immer bei Sprache: Es kommt immer auf die Situration und Bezug an.

Nein,..

wenn ein mann zu einer frau nett sagt, sei es vom aussehen her oder was auch immer ist es "nett" gemeint und eigentlich "nicht positiv" :)

Kommt drauf an,..

Also ich sage du siehst nett aus, wenn ich sie ganz normal finde. wenn ich jemand hübsch finde, dann sage ich auch du bist hübsch usw.

Ja,..

Ja, generell positiv, auch wenn nett ein bisschen vage ist. Wenn man redet und nicht gerade "herrlich" oder "wunderbar" sagen will, dann kommt oft nett raus.

Kommt drauf an,..

Wir kennen den Man nicht. Vielleicht ist ihm einfach nichts besseres eingefallen. (Sonst ist "nett" natürlich ein bisschen dürftig.)