Ist Natron desinfizierend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Natron ist Natriumhydrogenkarbonat und hat einen pH-Wert knapp über pH 7.

Unter diesen Bedingungen kann man keine großartige Wirkung beim Desinfizieren erwarten.

Zum Trinken gibt man 1 Messerspitze Natron auf ein Glas Wasser, schmeckt aber nicht gut. Zum Waschen der Haut könnte man eine 10 %ige Lösung verwenden, aber ich sehe keinen Sinn darin. Mit Wasser kann man schon viel von der Haut abwaschen, wenn man eine Kernseife nimmt, diese hat pH 9, hat das schon eine desinfizierende Wirkung. Falls das nicht ausreicht, nimmt man Alkohol, oder Octenisept, oder Betaisodona,...

Kampfsorb
Fragesteller

Was wollte Natron im Trinkwasser bewirken? Außer es weicher zu machen? Ist das gut für den Körper?

decordoba  19.07.2021, 19:57
@Kampfsorb

Das Natron im Trinkwasser wirkt basisch und ist geeignet, einen übersäuerten Körper zu neutraliesieren. Das ist auch für Gicht-Patienten geeignet.

Annat75pyz  20.07.2021, 09:15
@decordoba

Nein, davon würde ich abraten. Da ist die Gefahr dass man die Magensäure-Bariere stöhrt und sich noch mehr Probleme holt zu groß.

Natron ist da nicht so gut geeignet.

Die Reinheit vom Natron und vom Wasser spielen eine entscheidendere Rolle, aber Keime werden damit nur teilweise inaktiviert. Der Effekt auf Vieren, ... naja, es kommt drauf an welche.

Es kommt zwar auf den genaudn Zweck drauf an: Händedesinfektion/Flächendesinfektion/Wunddesinfrktion/...

Zum Beispiel zum Glas-Flaschen/Gläser/Geschirr waschen kann man es gut benutzen - da würde ich aber das Wort desinfizieren nicht in den Mund nehmen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)