Ist Nagelhärter bei kaputten Nägeln nach Gelnägeln pflegend oder eher kontraproduktiv?

2 Antworten

Von Experte Trinity72 bestätigt

Nagelhärter ist IMMER kontraprtoduktiv für die Nägel... nur nicht für die Hersteller/Händler. Nagelhärter härtet die Nagelplatte nicht, der trocknet die Oberfläche aus und täuscht so nur eine Härtung vor, in Wahrheit macht der aber dadurch die Nägel nur spröder.

Ich habe vor 3 Wochen meine Gelnägel abgemacht, sie waren von den Fingerspitzen bis zur Nagelmitte jeweils sehr gerötet... - das liegt aber nicht am Gel, sondern am "ich hab die abgemacht" - man macht Gel NIE ab! Will/kann man kein Gel mehr tragen, kürzt man die Nägel kuppenbündig ein und feilt/schleift das Gel bis auf eine Schutzschicht ab, die verhindert das man die Nagelplatte verletzt. Diese Schutzschicht wächst mit den Naturnägeln langsam raus und löst sich dabei ggf. stellenweise auch von allein ab, wobei minimale Schäden an der Nagelplatte entstehen können... die sind DANN aber tatsächlich nur so minimal, das man die kaum bemerkt.

Lass deine Nägel einmal KOMPLETT neu durchwachsen, ohne das du da großartig irgendwas draufklatschst.... keinen Härter, keinen Lack... garnichts ausser pflegender Cremes. Gönn deinen Nägeln ab und zu ein Bad in warmem Olivenöl, das pflegt die Nagelplatte und macht sie elastischer und somit weniger spröde. Halt deine Nägel kurz um eine schädigende Hebelwirkung auf die jetzt gestresste und eh schon geschädigte Nagelplatte zu vermeiden.

Zur unterstützenden Pflege damit deine Nägel gesund wieder nachwachsen, kann ich dir das hier empfehlen: https://peclavus.de/nagel-pflegestift/5402101 - aber erwarte keine Wunder - ALLES kann nur auf die nachwachsenden Nägel wirken, denn die bereits vorhandene Nagelplatte ist totes Material, das man nicht wieder verbessern kann, wenn man es einmal beschädigt hat.

Kürzen die Nägel,warten das sie wieder etwas länger werden und gleich Abhilfe schaffen(Fingernagelbruch)

fitforcheatday3
Fragesteller

Ich habe die Nägel schon so weit gekürzt, wie möglich, da sie sehr brüchig sind. Also meinst du kein Nagelhärter?