Ist nagato eigentlich gut oder böse?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an aus welcher Sicht man ihn betrachtet. Klar er war für konoha eine Bedrohung. Also aus Sicht konohas war er schon "böse". An sich war seine Ideologie das war geändert werden musste. Also er hatte bloß eine andere Weltanschauung und die hielt er für richtig. Er war nicht der klassische Bösewicht, sondern hat sich was mit seinen Taten gedacht. In seinem Kern war Nagato trotzdem noch gutherzig. Wie man am Ende des arcs sehen konnte.

Man kann nicht alles in Gut und Böse unterteilen. Er hatte eine alte Weltansicht, die sich durch eine humanere geändert hat, durch Hoffnung.

Ich finde, er ist Urböse in Personam! Würde Dante Alighieri noch einmal seine „Commedia“ dichten, Nagato säße im tiefsten der Höllenkreise!