Ist musik lk schwer?

3 Antworten

Musst du dann mit Musik in deinem Bundesland ins Abitur? Wenn ja würde ich Musik nicht empfehlen, denn die Praktische Prüfung bewertet auch nach einem bestimmten Niveau. Das heißt Stücke der Schwierigkeit mittlerer Chopin Nocturnes sollten vorgetragen werden, um keinen Abzug wegen zu geringer Schwierigkeit zu bekommen. Du musst dir vorstellen, dass die meisten im Musikleistungskurs seit mindestens 5 Jahren ihr Instrument spielen.

Solltest du keine Fachpraktische Prüfung ablegen müssen, ist es schaffbar, aber schwer. Du solltest jetzt mit Musik Theorie, Gehörbildung und generellen Aneignung von Wissen in der Musik beginnen. Außerdem solltest du klassische Musik aus allen Epochen mögen und regelmäßig hören, um die Merkmale der Epochen zu verstehen. Erfahrungsgemäß fällt der Tonsatz Nichtpianisten am schwersten. Deshalb solltest du mindestens alle Dur und Moll Akkorde auswendig können. Dafür lohnt es sich Klavier anzufangen. In meinem Musikleistungskurs gehen alle ohne Musiktheorievorkenntnisse nie über die 7NP hinaus. Deshalb ist Vorarbeit, wenn kein Instrument beherrscht wird notwendig. Ich hoffe ich konnte dir einen groben Einblick geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klavier anzufangen speziell für den Leistungskurs ist ein falscher Ansatz der Dir nur unnötig Druck macht.

Du solltest aus Freude und Interesse Klavier lernen ohne ein verkrampftes Ziel schnell gut zu werden, das bringt nämlich nichts.

Es braucht seine Zeit, da kann man (ausser Üben) nichts erzwingen.

Dennoch viel Erfolg

huyen02
Fragesteller

Danke für die Antowort!

wollte dennoch sagen, dass ich aufjedenfall interesse am Klavier habe sogar sehr motiviert dafür bin zu üben nur war mir bangel, ob man normalerweise gut genug in solch einer kurzen Zeit werden kann bzw. Ob einfach mit mehr harte Abeit die Zeit kein Problem ausmacht.

Ich finde es schwer. Schau dir mal Klaus Kauker auf YT an. Das ist ungefähr das Niveau. Z.b. das Video, in dem er Bohlen analysiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung