Musik LK? Themen?

2 Antworten

Ich habe Musik als Leistungskurs.

Es ist sehr Theorielastig! Du solltest mindestens wissen, was eine Kadenz ist, wie sie gebildet wird, was ihre Parallelen sind (Tonika-, Subdominantparallele). Außerdem analysiert man wirklich viel. Bis jetzt habe ich eher wenig von Musikgeschichte mitbekommen. Man nimmt die Entwicklung der Musik durch. Wie es aussah, als es noch keine Taktzahlen, etc. gab.

Das macht man hauptsächlich im ersten Semester. Im zweiten kommt dann so gregorianische Musik dran, also eher Kirche. Im Dritten so was wie Filmmusik, moderne Musik (z.B.Schönberg) und im Vierten außereuropäische Musik. Also Afrika, Bali, etc.

Wir machen aber auch praktische Sachen. Jetzt gerade geht es ans komponieren. Wir haben auch schon Sprechstücke komponiert und Choräle aus der Matthäus Passion gesungen, aber dass kommt dann wirklich auf den Lehrer drauf an.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Tt

Hallo '12497' Ich bin auch in der 10. Klasse und habe mich für den Musik LK entschieden. Soweit ich weiß erwartet mich jetzt relativ viel Musikgeschichte und analyse von Musikstücken. Es hängt dann ach sehr vom Lehrer ab wie Praxisbezogen der Unterricht ist aber da du ja gesagt hast du kennst dich mit Noten, Tonarten und Harmonien aus glaube ich das du den LK durch aus schaffen kannst. LG lisa16fotis