sturmei am 04.05.2008 um 20:14 Uhr
Normalerweise hört man ja nebenbei wenns geht einfach so Musik. Aber manche geben als Hobby auch Musikhören an. Ist das korrekt?

Ja. Als Hobby hört man Musik durchaus auch gezielt und verwendet Zeit und Kosten auf dieses Hobby.

Manche hören auch Musik nicht nebenbei, sondern bewußt und nur darauf konzentriert.
Übrigens halte ich es nicht für normal, überall so nebenbei Musik zu hören; was man zugegebenermaßen im öffentlichen Raum nicht immer vermeiden kann.

Habe ich sogar in meinem Lebenslaufstehen, Hobby ua. Musik hören. Alles was Spaß macht kann ein Hobby sein.

lesen ist doch auch ein Hobby...also ist "Musik hören" auch eines.
Hobby, Muse, Befriedigung, Kultur, Seelentröster, Doping, Entspannung, Erholung, kurzerhand in der Musik liegt fast alles drin. Wie sollte man ohne Musik Dinge singen können, die man zu sprechen sich nicht so einfach getraut hätte.

abba - thank you for the music ohne geht es nicht und das seit 40 jahren - bewusstes hören - von klassik bis zu pop

manche geben sogar geld aus für konzertkarten. und manchmal nicht zu wenig!! kann ein teures hobby sein.
Es kommt drauf an was man als hobby versteht!
meiner meinung nach ist musik hören ein hobby (unter anderen auch eis meiner)

Ja na klar, wenn man Musik nicht nur so nebenbei hört , sondern ganz bewußt in seiner Freizeit Musik hören zelebriert, so mit Kopfhörer auf, Titel auswählen, Musik CDS oder MP3s zusammenstellt, alle möglichen Titel und Interpreten kennt, dann geht das Musik hören schon in ein Hobby über.
Also, es gibt ja dieses Lied "Music was my first love...", ich denke das trifft es, zumindest bei mir, 100%. Soll heißen, Musik ist mehr als einfach nur Hintergrundgedudel und mit Sicherheit als Hobby oder mehr einzustufen. Ich finde Musik so wichtig wie die Luft zum Atmen, ohne Musik geht NIX.

Das kommt eben auf die Art an, in der man die Musik "nutzt" finde ich. Wenn man intensiv (nur) Musik hört, sich auf einzelene Instrumente, Passagen, etc. konzentriert, sich Gedanken macht über die Musik, die Stimmung, die der Komponist/Interpret herüberbringen möchte, in den Texten schwelgt, evtl. phil. durchdenkt... dann, finde ich, ist es unbedingt als Hobby anzusehen. Es wird ja bewusst und gern gemacht u. nicht einfach nebenher und nur am Rande wahrgenommen.

Direkt als Hobby würde ich das nicht bezeichnen! Zu einem Hobby gehört auch eine gewisse Form der Aktivität und die kann ich beim Musik hören nicht feststellen!
thehop am 5. Mai 2008 02:11 das Gemüt ist aktiv - falls man(n)s nicht weggesperrt hat - zudem lässt sich zu Musik wunderbar tanzen ... ;-]
RBMannheim am 5. Mai 2008 09:06 Dann ist das Hobby aber tanzen und nicht Musik hören! Wenn jemand Fussball spielt, heißt das Hobby ja auch nicht laufen oder rennen!

ja klar! musik hören ist mein lieblingshobby nach reiten. dann schmeiß ich ne cd rein auf die ich grad lust hab und entweder setz ich mich hin hör zu und werde sentimental....oder ich dreh voll auf, mach meine haare auf und dann wird gerockt!!!!!!!=D

nein das ist kultur so wie auch Bücher lesen oder Filme anschauen oder Video spiele spielen "das gehört wirklich zur Kultur komisch oder ?"