Ist meine Skin Care Routine gut so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

deine Skincare routine ist so ähnlich wie meine und sieht im Großen und Ganzen auch gut aus.

Was ich definitiv jeden Morgen und Abend benutzen würde ist Waschschaum- oder Gel. Ich benutze fast alle Produkte von Bebe und nehme da folgendes Waschgel:

Bild zum Beitrag

Das ist zwar ein bisschen teurer, hält aber auch eine Weile. Da kannst du natürlich auch eins von Isana nehmen, wie du magst. :) Das würde ich morgens immer als erstes nehmen und abends nach dem Reinigungsöl. Abends nimmst du ja schon den Waschschaum, den kannst du dann einfach auch morgens nehmen. Danach Rosenwasser, Creme und ggfs. noch Lippenbalsam, Vaseline, o.ä.

Sonnencreme morgens ist super, Toner ist auch nie verkehrt. Ich würde abends auch noch mal die Haut eincremen. Nicht zu viel, das verstopft auch die Poren.

Die Heilerdemaske und die Feuchtigkeitsmaske sind sehr gut, um die Haut zu verwöhnen und zu pflegen. 1x wöchentlich reicht da völlig.

Wenn du, wie gesagt, Probleme wie verstopfte Poren in der T-Zone hast, könntest du auch über die Einführung eines Produkts mit Salicylsäure nachdenken, weils bei der Klärung der Poren hilft.

Liebe Grüße
Gedankenfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Leidenschaft für Kosmetik und Make-up.
 - (Mädchen, Haut, Pickel)

Du hast eine mischhaut wie es klingt.

morgens bitte immer Gesicht waschen. Ich würde außerdem Sonnenschutz verwenden, da es gegen Umwelteinflüssen schützt. Wenn du nivea Creme nimmst dann würde ich es regelmäßig einbauen und immer vor der Sonnencreme. Sonnencreme immer ganz am Schluss!

wenn du leicht ölige Haut (Mischhaut) hast, dann bitte kein Reinigungsöl verwenden, da das von Balea für trockene Haut ist und ich dadurch viele verstopfte Poren bekommen habe. Ich benutze seitdem immer das Öl auf einem Wattepad um meine Mascara zu entfernen und dann eine Reinigungsbprste von ebelin (4€) mit dem reinigungsgel von Naturschön (dm für 4€). Bei skincare immer auf die Inhaltsstoffe schauen (bei den von mir erwähnten Produkten sind diese gut)! Ich würde lieber auf die Produkte von ganier und no cosmetics zugreifen aus der Drogerie, statt isana oder balea. Rosenwasser nach dem abschminken ist okay bringt aber nicht so viel. Egal ob geschminkt oder nciht immer mit reinigungsgel am Abend das Gesicht reinigen, da dort Schmutz von Tag auf hängen kann.

gegen Mitesser (verstopfte Poren) empfehle ich das aha Bha Serum von garnier (10€).

Eine heilerdemaske ist gut aber ich würde eine fertig angesmischte nehmen, da das Wasser dort ohne kaime und Kalk sind. Viel Spaß 🫶🏽

Catlover29
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe keine Mischhaut, da Mischhaut an der T-Zone ölig und sonst sehr trocken ist. Ich habe aber nur den leicht öligen Teil. Ich wollte auch noch hinzufügen, dass ich eh schon jeden Abend mein Gesicht wasche mit Reinigungsschaum, auch wenn ich ungeschminkt war.

LG, Catlover29

Die schlankeste Routine wäre:

Morgens:

Sonnencreme

Abends:

Reinigungsöl

Feuchtigkeitscreme

Reinigungsgele/-schäume, Toner und Seren sind optional und können an die jeweiligen Hautzustände angepasst werden.

Sonnenschutz solltest du immer auftragen. Es ist die beste Hautkrebsprophylaxe und das sinnigste Anti-Aging-Mittel.

Ich würde auf unparfümierte/unbeduftete Produkte zurückgreifen.

Gegen verstopfte Poren/ölige Haut helfen:

PHA:

https://www.dm.de/catrice-toner-glow-skin-renewal-p4059729376404.html

(abends 2. Schritt)

Niacinamide:

https://www.dm.de/balea-serum-beauty-expert-azelain-booster-p4066447245028.html

(morgens 1. oder 2. Schritt)

https://www.dm.de/catrice-serum-hydro-supercharged-p4059729356017.html

(morgens 1. oder 2. Schritt)

BHA:

https://www.dm.de/balea-reinigungsschaum-hautrein-p4066447341904.html

(morgens 1. Schritt)

Catlover29
Fragesteller

Ist das vielleicht nicht ein bisschen viel für mein Alter?

SpookyBatwing  13.09.2023, 18:37
@Catlover29

Es muss bei weitem nicht alles davon sein :)

Es reicht auch, wenn du nur einen Wirkstoff und ein Produkt noch einbaust.

Bei verstopften Poren und Mischhaut finde ich die Nivea Skin Clear Reihe am besten, da könntest du das Serum am Abend für die T-Zone nehmen. Finde deine Routine hört sich gut an.