Ist meine Schilddrüse vergrößert?

3 Antworten

Es gibt eine familiäre Häufung bei der Schilddrüsenüberfunktion (wird also häufiger vererbt). Eine Schilddrüsenschwellung kann aber auch bei harmlosen Jodmangel oder einer Unterfunktion entstehen. Den Status kann man durch eine kleine Blutuntersuchung (TSH) erkundet werden.

Wenn Du meinst erblich vorbelastet zu sein, dann lass Dich vom Hausarzt zum Nuklearmediziner überweisen und Dich untersuchen und es abklären.

Das musst du schon mit deinem arzt beraten, wenn du dir sorgen machst