Frage von Sternleinx3,

Ist meine Mutter etwa zu "alt"? o_O

Hey liebe Community!

Also, meine Mutter hat mich erst mit 41 bekommen. Ich bin jetzt 13, sie ist 54. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr dass schlimm findet, dass sie schon so "alt" ist (was ich ja eigentlich nicht finde :D), und wie das bei euch ist. Klar ist es ein wenig komisch, wenn die Mütter meiner Freundinnen mindestens 10 Jahre jünger sind als meine, aber ich denke, das Alter ist doch eigentlich egal, oder? Jedenfalls, als ich sagte, meine Mutter sei 54, waren alle ganz erstaunt, bzw. schockiert. (Mein Vater ist 42 :D)

Mir macht es nichts aus, sie ist die beste Mum der Welt ♥ ...aber, wie gesagt, ich wollte eure Meinung dazu hören! Lg ♥

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Sternleinx3,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort von MissYou,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir macht es nichts aus, sie ist die beste Mum der Welt ♥

Das ist schön, denn das ist das was zählt & nicht das Alter.. (;

Antwort von Lasermann,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo sternleinx3,

Meine Eltern sind auch verhältnismäßig sehr alt.

Ich finde das nicht schlimm im Gegenteil, ältere Leute sind mir irgendwie sympathischer, sie haben mehr lebenserfahrung, sehen einiges Lässiger und haben viel zu erzählen. Finde ich echt Klasse, man muss die guten Seiten sehen. Es kommt nicht aufs Alter an.

Mir macht es nichts aus, sie ist die beste Mum der Welt ♥

und das ist ja das wichtigste :)

Viele Grüße :-)

Antwort von Panikgirl,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Quatsch - wenn Deine Mutter älter ist als die anderen Mütter - so kann sie trotzdem eine besonders tolle Mutter sein. Lasse die anderen doch labern................Du bist glücklich - Deine Mutter auch und nur das alleine zählt. Es ist alles im grünen Bereich;-) LG

Kommentar von Panikgirl,

mir fällt übrigens positiv auf, dass Du als 13jähriges Kind hervorragend schreibst.............ich denke mal, dass Deine Mutter sich auch sehr viel mit Dir hinsetzt und lernt?! Ist schon mal wieder eine hervorragende Eigenschaft. Ich finde es eher nicht so toll, wenn die Mütter zu jung sind.

Kommentar von MissYou,

Genau, angenommen wir haben ein 13 - Jähriges Mädchen dessen Mutter sie mit 15 oder jünger bekommen hat, toll ist das doch auch nicht unbedingt ?

Ich bin 14 & meine Mama ist 44 & z.B. die Mutter von meiner Freundin ist 31.

Kommentar von Sternleinx3,

Vielen Dank! :) - Naja, sie versucht es... manchmal. Es kann halt sein, dass sie so einiges aus der Schulzeit schon wieder vergessen hat...

Kommentar von veraeva12,

die frage ist von der mutter, nicht der tochter, wetten?

Kommentar von Panikgirl,

Das spielt doch gar keine Rolle - wer jetzt gefragt hat oder nicht. Reife Mütter sind m. E. nach irgendwie die "besseren Mütter". Meine Mutter hat mich mit 33 Jahren bekommen.................und ich hatte die beste Mutter auf der Welt - selbst wenn sie mich 10 Jahre später bekommen hätte.

Antwort von newcomer,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die ist gerade im richtigen Alter für dich!

Kommentar von newcomer,

so viel Lebenserfahrung haben wenige Mütter!

Antwort von Anna54191,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hey sternlein!! also ich bin 18 und meine mum ist 36, von meiner freundin der vater ist 71 und sie ist 12 ihre mama ist 57.

also ich meine das, dass alter nicht die rolle spielt.

glg. Anna(=

Antwort von SchwarzerTee,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Mutter ist nicht zu alt, und Du bist sicher glücklich, auf der Welt zu sein und beide Elternteile zu haben. Liebe Grüße!

Antwort von Matsumoto,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ach nö ich bin 16 und meine mutter ist 51

Antwort von ericMalaga,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin 45, jetzt kommt meine 2. Tochter. Ich denke der Trend geht dahin, dass ein Teil der Leute immer früher Kinder bekommt (16, 17), der andere lebt erst ein bischen das Leben und bekommt sie dann um die 40.

In Spanien, da wo ich wohne ist das noch ausgeprägter. Kennst du Julio Iglesias, den Sänger? Dann stell dir mal dessen Vater vor, also den Opa von Enrique Iglesias. Der wurde mit 80 noch Vater.

Also dagegen ist deine Mutter fast deine Schwester...

Antwort von Diddy57,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo ist da das Problem?Manche bekommen eben früher Kinder und andere wiederum später.Aber 41 ist schon so langsam an der Grenze.Abgesehen davon,mit 54 ist man noch nicht alt.Bin zwar ein Mann,aber auch 54 und fühle mich wie 40.-:)

Antwort von woody34,

Du stehst zu ihr und ihrem Alter, was ich aus Deinem Text herauslese, und nur das alleine zählt. Mach Dir keine Gedanken darüber was andere denken!

Antwort von aikidokas,

Quatsch das ist gar nicht schlimm ich bin 16 und mein vater ist 58 und meine mutter 46 die eltern meiner freunde sind auch zum großteil jünger aber mich stört das ganz und gar nicht.

Antwort von DancehallGyal,

Schlimm ist es nicht. Solange sie noch fit ist, ist doch alles super.

Antwort von Ilseella,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Sternlein,ich bin 67 habe mit 20,21 und 23 meine Söhne bekommen - war toll so eine junge Mutti zu sein - aber mit 37 hatte ich das Glück noch eine Tochter zu bekommen sie ist sogar für Ihre grossen Geschwister der Sonnenschein.Mein 2. Mann hatte 5 Kinder die älteste Tochter ist 10 Jahre jünger als ich wir verstehen uns prima.Mein ältester Enkel ist so alt wie mein jüngster Sohn und es ist alles gut sie finden es schön so eine junge Tante zu haben.Sei gl>ücklich mit Deiner Mutter - man hat sie nur eine begrenzte Zeit und soll das geniessen.Freu Dich an Ihr Ilseella

Antwort von kiniro,

Meine Mutter war so alt wie deine Mutter als meine Schwester zur Welt kam.

Es hatte meine Schwester nicht groß gestört.

Außerdem gilt hier seit jeher der Spruch "man ist so alt, wie man sich fühlt".

Ich bin mit 49 Jahren und einer noch 12jährigen Tochter (wird im Dezember 13) auch nicht unbedingt jung. Aber was soll es? Hauptsache vom Kopf her jung geblieben.

Antwort von Zitrone20,

DAS ALTER IST EGAL SEI STOLZ AUF DEINE MAMA ;), ICH Z.B. BIN 20 MEINE MAMA IST 37 UND SOGAR SCHON SEIT 2 JAHREN OMA ;D

Antwort von apfelkiste,
> Alter ist doch eigentlich egal

alles was du hast. hast du, eine Mutter die dich liebt und einen Vater. Die beiden wissen was sie wollen und nur das zählt. lass die anderen reden.

Antwort von Kosmokatze,

Naja also ist doch eigentlich egal, wie alt die Eltern sind, hauptsache ist doch, dass sie gute Eltern sind. Meine Mutter war auch schon 36, als ich geboren wurde, das ist auch nicht mehr ganz jung aber ich hatte da nie n Problem. Mein Vater is sogar noch 2 Jahre älter.

Antwort von ZORK101,

Mein vater ist über 60 und ich bin 17. nervt schon , aber egal

Kommentar von lattenschuss,

Das darf nicht nerven!

Kommentar von ZORK101,

glaub mir, wenn du ich wärst, würdest du das verstehn

Kommentar von Lasermann,

mein Vater auch, ich finds cool :D

Kommentar von ZORK101,

ja man kann viel scheiße bauen, ohne das der was mitbekommt

Antwort von horbach,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

HI, meine Mutter war 39 als ich zur Welt kam - ich würde sie nicht eintauschen - sie ist einfach toll. Und warum sollst du dir da Probleme machen? Du liebst sie, sonst zählt nix. Du hast eigentlich nur Vorteile: deine Mutter sieht dich als was ganz besonderes, sie spürt dich intensiver, sie erlebt dich anders als junge Mütter. DA sind die Kinder Mitläufer, sie wachsen halt auf, so nebenher , zwar geliebt aber eben nur als Familienmitglied. Bei dir ist das anders. Deine Mutter sieht dich als Wunder - sie hat dich so spät bekommen das sie dich zu shcätzen weiss.

Antwort von BRINCHEN82,

Hallo Sternleinx3!

Meine Mutter war 36 Jahre als ich zur Welt kam, mein Vater sogar schon 46 Jahre.

Ich konnte nie feststellen, dass ich Nachteile durch das Alter meiner Eltern gehabt hätte. Im Gegenteil, mir ging es sogar in vielerlei Hinsichten besser, als meinen jüngeren Geschwistern.

Größtenteils hatten meine Eltern zu meiner Zeit bereits ihre Existenz verwirklicht, waren finanziell abgesicherter und durch die Lebenserfahrung evtl. sogar gelassener.

Als ich klein war, war meine Mutter immer für mich da und später, als ich zur Schule ging, war mein Vater bereits im Vorruhestand und in dieser Zeit für mich da. Ein Schlüsselkind war ich also nie! Ich kannte das Verhältnis nicht, dass Eltern mich zu Oma und Opa geben mussten, weil sie hätten arbeiten müssen.

Einziger Nachteil macht sich erst heute bemerkbar:

Mittlerweile bin ich selbst fast 30 Jahre und Mutter von 2 Söhnen. Durch das hohe Alter meiner Eltern, muss man leider damit rechnen, dass sie nicht mehr soviel Zeit mit ihren Enkelkindern übrig haben, wie es vielleicht andere hätten.

Aber ob das nun unbedingt ein gravierender Nachteil ist, lässt sich drüber streiten :)

Antwort von c7r321,

ich finde das gar nicht schlimm den meine mutter war bei mir 39 und bei meinen bruder und war sie auch 41 und das hat uns nie gestört.denn es ist ganz egal wie alt die elterrn sind, es kommt doch auf die liebe und zuwendung an die man bekommt.

Antwort von Sternleinx3,

So viele Kommentare :D Danke euch allen, eigentlich habt ihr Recht, ich sollte dazu stehen und froh sein, überhaupt noch beide Eltern zu haben. Sind zwar getrennt, aber macht ja nix. (:

Antwort von Gelehrter,

Um ehrlich zu sein,da die heutigen Mütter immer jünger werden,ist das eher schon ein Alter,wo deine Mutter schon Oma sein könnte.Ich finde das beste Alter ist zwischen 20 und 30 Jahre um Mutter zu werden.Früher sollte man keine Mutter werden,wegen Schule und Ausbildung.Das ist meine Meinung.Es ist halt so,wenn du selbst mal so spät Mutter werden würdest,würden deine Kinder,deine Mutter nicht mehr sehen,da sie schon wegen dem Alter her vielleicht schon gestorben ist.Jetzt stelle mal vor du bekomst dein erstes Kind mit 41,dann ist deine Mutter über 80 Jahre.Was haben dann die Engelkinder noch von der Oma? Sehe es mal so.

Antwort von MercedesPaolo,

du bist happy mit ihr und das ist das einzige was zählt! wer da doof guckt, den lass ruhig gucken. ;D

Antwort von maier01,

Ja, die ist schon sehr alt, aber wenn du sie liebst passt es doch.

Liebe Grüße,

maier01

Antwort von Juju257,

Hallo! Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen, meine Schwestern mit 40 bzw. 45! Als ich jung war, habe ich mich immer ein bisschen geschämt. Eine Freundin hat meine Mutter dann aber zehn Jahre jünger geschätzt und auch die anderen meinten, sie sehe wahnsinnig jung aus. Es macht mir eigentlich nichts mehr aus, denn sie ist fit und lebenserfahren. Mein Vater ist übrigens eineinhalb Jahre jünger. Somit sind unsere Mütter unserer Zeit vorraus, denn heute liegt es ja im Trend jüngere Männer zu haben und älter Mutter zu werden :-)! LG

Antwort von NelliLara,

Ist doch kein Problem ! Das wichtigste ist eh das du und sie sich wohl fühlen. Würde es dir lieber sein wenn deine Mutter und du durch die Stadt lauft und ausseht wie Freundinnen oder Geschwister? o:

Ich bin 13 und meine Mutter ist selber 50. Man wird manchmal ein kleines bisschen doof angeguckt, aber da muss man einfach drüber stehen ^^

Antwort von yeah33,

nein ich bin auch 14 und meine mum ist 55 :D und ich mag sie :D . mein dad ist fast 60 also noch n bisschen heftiger , ne :D

Antwort von Eyke59,

In der heutigen Zeit kommt es doch immer häufiger vor, das eine Mutter bei der Geburt schon älter ist, allein wegen Beruf, evtl Haus usw vorab, bevor man sich für ein Kind entscheidet. Hatte auch eine sehr alte Mutter u ich war damit nicht so ganz glücklich, weil die meisten meiner Freundinnen viel jüngere Mütter hatten. Aber es ist doch gar kein Thema, wenn Du glücklich u zufrieden mit Deiner Mama bist ist doch alles schön u sie scheint ja auch eine tolle Mutter zu sein. Ich bin 52 J u seit 2 Jahren Oma u das finde ich auch sehr schön, wenn man noch nicht so alt ist. Habe gesehen, das meine Kinder nicht so sehr viel von ihren Grosseltern hatten, weil sie schon sehr alt waren. Für mich wäre es kein Thema gewesen, so spät Mutter zu werden, aber manchmal kommt es einfach so u es ist ja auch nicht schlimm. Euch alles Gute.

Antwort von jens79,

Zu alt wofür? Klar wqar sie nicht die Jüngste, als sie Mutter wurde, aber das ist nicht wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• teich tiere tod ?!?!?!?!? oO Hey meine Mutter kam grad ganz schockiert und hat mich rausgeholt um mal nach dem Teich zu schauen. Auf einmal sind ALLE tiere tod oO Alle! Frösche, Fische usw Die fische schwimmen alle oben und die frösche sind so als ob sie auf einmal eingefror...

6 Antworten
  • Kind mit 3 noch stillen? Ich habe heute einen Bericht gesehen, der mich schockiert hat, wovon ich ehrlich gesagt auch gar nicht wusste, dass es das gibt. Ich war echt erstaunt. Da war eine Mama, die ihr 3jähriges Kind gestillt hat und eine die sogar ihren 10 jährigen Sohn...

15 Antworten
  • Rassistische Beleidigung was tun? Gestern lief ich nichtsahnend durch eine Straße in West Berlin, als ein offensichtlich angetrunkener Mann der mit einer Gruppe von Leuten an einem Tisch eines Cafes saß welches ich passierte mir wahllos folgenden Satz hinterher-rief: "Du dumm...

10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten