Frage von Cr4z3, 234

Ist meine Freundin zu gierig?

Hallo zusammen,

Ich habe meiner Freundin vor kurzem ein recht großes Geschenk gemacht. Wir führen eine Fernbeziehung über 700km und ich fahre einmal pro Monat zu ihr. In meinem Sommerurlaub konnte ich meine Eltern dazu überreden, Urlaub in ihrer Nähe zu machen. Da ich dieses mal statt mit dem Zug mit dem Auto gefahren bin, hatte ich dementsprechend mehr Platz und habe ihr meinen alten PC geschenkt. Ein paar Sachen musste ich erneuern. Der Pc hat Teile eingebaut mit einem Gesamtwert von ca. 1200€. Sie hat sich natürlich darüber gefreut. Und anschließend war Sie dann noch eine Woche bei mir zuhause. Da ich aber versehentlich vergessen hatte, die Bahntickets rechtzeitig zu buchen, musste ich für die Tickets letzendlich mehr zahlen als ich hatte. Ich habe nun -51€ (ohne Dispo) und habe diesen Monat noch fixe Ausgaben von 83€. bin also echt stark im Minus.

Soviel dazu. Meine Freundin hat auf dem PC das Spiel "Minecraft Story Mode", durch meinen Steam Account. Sie weiß genau, dass ich kein Geld mehr habe und schon im Minus bin. Sie hat das Spiel innerhalb von ein paar Tagen durchgespielt und möchte nun die letzten Kapitel freischalten. Diese sind allerdings nur als DLC freischaltbar. Und sie weiß ganz genau das ich kein Geld habe, jedoch bettelt Sie mich dauernd an und fragt mich ob ich sie nicht glücklich machen wolle etc.

Ich verstehe Sie einfach nicht. Sie hat mir noch vor kurzem gesagt, dass sie mir nicht so gerne auf der Tasche liegen würde. Und nicht möchte, dass ich soviel Geld für sie ausgebe. Zur Info, sie ist Schülerin und hat noch kein eigenes Einkommen. Und ich verdiene netto knapp 500,- abzgl. Sparraten etc. -150€ also knapp 350 pro Monat. Dann meist ca. 60€ um zu ihr zu fahren + fixe Ausgaben von 60€. 350 - 60 - 60 = 230€ und ich komme diesen Monat auf knapp -190€.

Also bleiben mir für nächsten Monat auch nur noch knapp 40€. Und das weiß sie!!

Und trotzdem bettelt Sie mich jeden Tag an und versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden... Ist das noch normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenstern811, 131

Ich vermute, du hast sie bislang zu sehr verwöhnt und bist darum auch nicht so ganz unschuldig an ihrem Verhalten. Mach sie klipp und klar - unter deutlichem Hinweis auf deine finanzielle Situation und die bisher bereits diesbezüglich erfolgte Aufklärung - darauf aufmerksam, dass du kein Goldesel bist.

Warum lässt sie sich das eigentlich nicht von ihren Eltern bezahlen? Kriegt sie kein Taschengeld? Das wäre schlecht, denn so lernt sie wohl nie, wie man mit Geld umgeht. Wenn sie tatsächlich derart geldgierig und ohne Rücksicht und Überlegung ist, dann kann ich dir versichern, dass du beim Erstbesten mit dicker Knete außen vor bist.

Inwieweit sich bei einer Beziehung Jugendlicher bei dieser großen Entfernung überhaupt etwas Dauerhaftes entwickeln kann, hängt von der Reife beider Menschen, sowie deren Optionen für die Zukunft an. Denn sicher werdet ihr ja nicht Jahre und Jahrzehnte eine Tagestour auseinander wohnen wollen. Hieße also: Irgendwann sollte ein Umzug für einen oder beide auf der Agenda stehen.

Antwort
von SoDoge, 50

In dieser Situation hast du ganz klar Recht mit deinem Standpunkt. Deiner finanziellen Situation zufolge hast du eindeutig kein Geld übrig für irgendwelche Minecraft-DLCs und das musst du ihr klar machen. Wenn du das Geld schlicht und einfach nicht hast, dann bringt es auch nichts, dich dazu zu drängen bzw. mehr oder weniger inzwischen schon unter Druck zu setzen, dass du das bezahlst. Und wenn du wenig hast, dann ist es auch nicht korrekt von ihr, einen zusätzlichen finanziellen Anspruch an dich zu stellen und dir quasi noch ein Problem zu schaffen. 

Sie kann das Spiel entweder selbst bezahlen oder muss abwarten, wenn du das aber überhaupt noch für sie bezahlen willst. Immerhin hast du ihr ein teures Geschenk gemacht und sie nimmt danach keinerlei Rücksicht auf deine finanzielle Lage, sondern macht so weiter. Es sollte wichtiger sein, dass du mit deinem Geld überhaupt auskommst bzw. erst deine (nötigen) Ausgaben tätigen kannst, als dass sie von dir dieses Spiel bezahlt bekommt. Diesem eigennützigen Gedanken gegenüber musst du nicht nachgeben, Geschenk hin oder her, du musst selbst zurechtkommen und von daher hat sie hier auch nicht das Recht, dir unterschwellig die Verpflichtung zu schaffen, sie regelmäßig und/oder umfangreich zu beschenken, das sollte man auch nicht vergessen. Du hast auch nicht unbegrenzt Geld und könntest dir das so gesehen auch für dich selbst nicht leisten, dafür sollte sie Verständnis haben.

Antwort
von KaterKarlo2016, 105

Das ist normal, wenn man Mädchen/Frauen den kleinen Finger reicht. Sie versuchen dann die ganze Hand zu nehmen und zu bekommen was nur geht. Das Eigenverschulden der Männer, das Natuarial der Frauen. Sie müssen nun genau achtgeben wie Sie weiter vorgehen, denn dies kann die Zukunft der Beziehung entscheiden. Geben sie nach, wird ihre Freundin immer wieder auf die selbe Art versuchen, an das Ziel zu kommen. Bleiben Sie hart, mag es Krach geben, aber sie vertreten diese Linie und ihre Freundin weiß, dass Sie zu ihrem Wort stehen.

KaterKarlo2016

Antwort
von UserDortmund, 156

Gierig vielleicht nicht aber anscheinend kann sie mit Geld nicht umgehen.

Erläutere ihr ruhig und offen noch mal den Sachverhalt

Antwort
von Glencairn2, 194

Sorry, aber das ist (für Dich) nicht tragbar.

Hol` Dir so schnell wie möglich und nach Möglichkeit Deinen Kram zurück und danach vergiss` sie, die presst Dich nur aus und hat keinerlei Realitätsbezug.

Meine Meinung.

Antwort
von JulianBne, 116

1. Wie alt ist deine Freundin dass sie "Minecraft Story Mode" spielt?
2.Wenn du weiß dass dir nicht viel Geld übrig bleibt hätte ich den Pc lieber verkauft anstatt ihn deiner Freundin zu schenken!                                               3.Du bist der Mann sag deiner Freundin mal wo´s lang geht und lass dich nicht "erpressen" !!!

Antwort
von HardwareGuru, 143

Sag ihr sie soll arbeiten gehen dann merkt die ganz schnell das Geld nicht auf Bäumen wächst.

Antwort
von jimpo, 24

Du mußt ganz schnell lernen , NEIN zu sagen. Du läßt Dich vor lauter Liebe, wie eine Weihnachtsgans ausnehmen. Denk mal darüber nach denn Du bist kein Geldbaron.