Ist meine Bewerbung ausreichend?

1 Antwort

Das wird am Ende jeder anders sehen, ob das nun ein Problem bzw. schlimm ist oder nicht. Ändern kannst du es nun auch nicht mehr, daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die Unterschrift hat schon eine gewisse Wichtigkeit, würde ich sagen, da mit dieser noch mal die Richtigkeit der Angaben bestätigt wird. Aber wie gesagt, dss ist am Ende unter Umständen kein Thema, vor allem wenn sonst alles passt.

Ich finde den Inhalt der Bewerbung jedoch ehrlich gesagt problematischer als die fehlende Unterschrift. Die solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Es geht damit los, dass der Betreff falsch ist. Man bewirbt sich nicht für, sondern um etwas. Zwei andere Kleinigkeiten: Korrekt ist nur „E-Mail“ und nicht „Email“. Der Punkt nach „den“ beim Datum muss weg, sofern ich das richtig sehe, dass dort einer ist.

Des Weiteren sollte man eine Bewerbung bestenfalls nicht mit solchen Floskeln wie „hiermit bewerbe ich mich“ beginnen. Das ist nichtssagend. Ich sehe in der Bewerbung auch nichts darüber, warum dich dieser Beruf interessiert. Dass du Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln möchtest, ist ein Punkt, den man erwähnen kann, aber warum interessiert dich speziell die Tätigkeit in einer Bäckerei? Auf deine Stärken bzw. Fähigkeiten solltest du auch besser eingehen. Außerdem wiederholst du dich, dass du flexibel einsetzbar bist. Der Konjunktiv im Schlusssatz sollte auch vermieden werden.