Ist meine Auslegung des Islams haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In etwa benutze ich für die Propheten die Deutschen Namen (Musa = Moses, Isa = Jesus). Da ich mit diesen Namen aufgewachsen bin, macht es das ganze deutlich einfacher für mich.

Nein, ich sehe da kein Problem. EIn Problem wäre es dann nur, wenn dein Gegenüberstehende nicht weiß, dass Jesus Isa ist oder Moses Musa. Ich mache das selbe oft auch. Ich muss aber hinzufügen, dass in der Theolegie die Namensübersetzung oft zur Verwirrung führte.

Zudem ist die Tora und das Evangelium gemäß Sure 3:3 ein wichtiger Teil der Religion für mich.
Er hat die Offenbarung zu dir (Mohammed) mit der Wahrheit herabgesandt, bestätigend, was vor ihm war, und er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt.

Du darfst als Muslim nur nicht an das Glauben, dass in der Bibel und in der Tora verfälscht wurde. Es darf auch nicht im Widerspruch zum Islam stehen.

Es ist nicht viel und leicht zu überblicken. Auch da sehe ich kein Problem. Du folgst dem einen und selben Gott wie zuvor, nur mit der Korrektur, die mit dem Koran herabgesandt wurde. Würden die Juden das auch tun, dann wären die Muslime dazu verpflichtet, den jüdischen Staat zu akzeptieren.

Neben Mohammed sehe ich auch Musa und Isa als sehr wichtig an, da Musa die Tora gepredigt hat und Isa das Evangelium.

Sure 2:136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Ibrāhīm, Ismāʿīl, Isḥāq, Yaʿqūb und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Mūsā und ʿĪsā gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben.

Sure 4:163: Gewiß, Wir haben dir (Offenbarung) eingegeben, wie Wir Nūḥ und den Propheten nach ihm (Offenbarung) eingegeben haben. Und Wir haben Ibrāhīm, Ismāʿīl, Isḥāq, Yaʿqūb, den Stämmen, ʿĪsā, Ayyūb, Yūnus, Hārūn und Sulaimān (Offenbarung) eingegeben, und Dāwūd haben Wir ein Buch der Weisheit gegeben.

Sure 42:13: Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Nūḥ anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrāhīm, Mūsā und ʿĪsā anbefahlen: Haltet die (Vorschriften der) Religion ein und spaltet euch nicht darin (in Gruppen). Den Götzendienern setzt das schwer zu, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu, wer sich (Ihm) reuig zuwendet.

Ist das Ganze aber haram?

Nichts ist davon haram. Dein Islam geht in die richtige Richtung. Und wenn andere dir etwas anderes sagen, dann ignoriere sie.

Du versuchst hier zwei Herren zu dienen, was auf Dauer nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein. Solange du Mohammed folgst und ihn als "das Siegel der Propheten" anerkennst, dürfte alles in Ordnung sein. Es ist schließlich so, dass Jesus das Evangelium und Moses die Thora offenbart kommen haben laut islamischer Lehre.

Herzlich willkommen im Islam erst mal

Es ist keine Auslegung, sondern Tatsache, dass die Propheten in verschiedenen Sprachen anders geschrieben werden

Dass die Schreibweise anders ist, bedeutet ja nicht, dass du sie weniger oder mehr liebst

Also, ist die Antwort nein, ist nicht haram

7veren⁷