Ist mein Tattoowierer einfach zu langsam?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

7h + mehr 100%
Unter 5h 0%
5 - 7h 0%

2 Antworten

7h + mehr

Die ganzen Details brauchen nun einmal Zeit und der Tätowierer wird sein eigenes Tempo kennen. So ein Motiv braucht mehr als eine Sitzung. Oder soll er lieber schnell, aber dafür unsauber arbeiten?

Wenn du dich in dem Studio nicht gut aufgehoben fühlst und dem Tätowierer nicht vertraust, such dir ein anderes. Wenn du das Tattoo möglichst "billig" möchtest, darfst du dich hinterher nicht über die Qualität beschweren.

Markuszehnzwo
Fragesteller

Ne tatsächlich soll schon Qualität dabei sein. Verwundere mich immer nur wieder, da mein Freund für ungefähr ähnliche Motive wie ich sie hab, viel schneller fertig ist. Und im Endeffekt sehe ich keine Qualitätsverluste

Virgilia  12.11.2023, 11:38
@Markuszehnzwo

Jeder Tätowierer hat sein eigenes Tempo und kann unterschiedlich lange (konzentriert) am Stück arbeiten, bevor er Pausen braucht. (Ich gehe mal davon aus, dass das Motiv sehr detailliert ist und die Bildqualität nur zu schlecht ist, um es darzustellen.)

Wie gesagt, wenn du der der Meinung bist, dass dein Tätowierer dich ausnutzt, steht es dir frei ein anderes Studio zu suchen. Nicht in jedem wird nach Stunden berechnet.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Ich kann dir gern mal noch ein Bild von der blanken Vorlage hier hochladen. Aber ich denke auch, dass die Zeit schon gerechtfertigt ist. Aalle anderen Tattoos von meinem Tattoowierer sind ja ganz gut geworden.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Ich mutmaße eben, dass es allein durch Schattierungen lange dauert. Auf dem Bild sehe ich eben kaum welche. Dadurch denke ich, es solle eigentlich schneller gehen. Aber ich bin eben kein Tattoowierer! Deswegen klär mich gerne auf👍🏻

Virgilia  12.11.2023, 12:08
@Markuszehnzwo

Ich bin auch keine Tätowiererin, aber ich vertraue meinem Tätowierer. Wenn der mir sagen würde, dass Motiv ungefähr X Stunden braucht, dann stelle ich das nicht in Frage. (Ich frage ihn allerdings nur nach einer ungefähren Preiseinschätzung, damit ich beim Termin genug Geld dabei habe. Die Dauer ist mir egal.)

Wenn keine großartigen Schattierungen dazukommen, wird es eben nicht so lange dauern wie gedacht. Du kannst besser von einer längeren Zeit/einem höheren Preis ausgehen und positiv überrascht werden als umgekehrt.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Joa mehr Geld dabei zu haben ist immer gut. Ich frage meinen Tattoowierer immer grundsätzlich wie lange es dauert, da er einen festen Stundensatz hat. Und ich dann gleivh weiß ob ich n halben oder ganzen Tag Urlaub nehmen sollte. Im Endeffekt ist eh das Motiv entscheidend und nicht wie lange es dauert oder kostet.

Virgilia  12.11.2023, 13:28
@Markuszehnzwo

Mir ist es ehrlich gesagt egal, wie sich seine Preise zusammensetzen. Wenn er beim nächsten mal einfach den Stundensatz nimmt, weil es für ihn einfacher ist, ist das so. Er weiß besser als ich, wie lange er ungefähr braucht und kann mir deshalb bei der Terminvergabe trotzdem einen ungefähren Preis nennen, mit dem ich planen kann. Entweder bin ich mit dem Preis einverstanden und vereinbare den Termin oder ich muss es lassen. Ob ich vier, sechs oder acht Stunden bei ihm sitze, macht für mich keinen großen Unterschied. (Die benötigten Pausen sind tagesformabhängig und auf seine habe ich keinen Einfluss.)

Ich mache es von der Uhrzeit abhängig, ob ich vorher noch ein paar Stunden arbeite oder den ganzen Tag frei nehme. (Ich will vorher ja noch in Ruhe duschen und etwas essen.) Die nächsten 2 - 3 Tage nehme ich eigentlich immer Urlaub, wenn nicht sowieso Wochenende ist.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Klar aber ich frag ja nur ob das alles realistisch ist. Mehr nicht

Virgilia  12.11.2023, 14:02
@Markuszehnzwo

Wie gesagt, jeder Tätowierer hat sein Tempo und Details brauchen Zeit. Es gibt bestimmt Tätowierer, die das schneller in guter Qualität stechen können (die lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen), während andere mindestens drei Sitzungen ansetzen würden.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Jo. Bleib sowieso bei meim Tattoowierer. Die Qualität bisher ist ja doch ganz gut.

Virgilia  12.11.2023, 16:09
@Markuszehnzwo

Dann erübrigt sich deine Frage.

Wobei mir persönlich "ganz gute Qualität" nicht reichen würde.

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Was wäre denn für dich so interessant dass gute Qualität nicht reicht?

Virgilia  12.11.2023, 16:26
@Markuszehnzwo

Ich erwarte von meinem Tätowierer, dass er meine Ideen sehr gut bis nahezu perfekt (soweit das auf einem Organ möglich ist) umsetzt. Und zwar so, dass die Motive auch gut altern. "Ganz gut" reicht mir dabei nicht. Dafür bin ich dann auch gerne bereit seinen Preis zu zahlen und Monate auf einen Termin zu warten.

Bei meinem "auffälligstem" Tattoo mussten selbst Leute, die Tattoos überhaupt nichts abgewinnen können und als "Verschandelung" sehen (und einem das auch ständig sagen) zugeben, dass mein Tätowierer sein Handwerk versteht und die Blüte, für sich gesehen, gut aussieht. (Die Farbe gefällt nicht jedem.)

Markuszehnzwo
Fragesteller
@Virgilia

Jeder der zum Tattoowierer geht erwartet ein makelloses Bild und ist bereit den Preis zu zahlen. Sonst bräuchte man doch garnicht hingehen wenn man die Entlohnung nicht einsieht. Aber darum gehts ja grade nicht wirklich. Vor allem interessiert mich an meinem Tattoo in keinster Weise die Meinung der anderen.

Virgilia  12.11.2023, 16:57
@Markuszehnzwo

Deine eigentliche Frage habe ich inzwischen mehrfach beantwortet.

Du warst derjenige, der gefragt hat, ob die Aussagen des Tätowierers stimmen oder ob er das nur behauptet, um mehr Geld zu verdienen. Danach hast du dann angefangen zu relativieren und dass dir das eigentlich egal ist. Meine Meinung zu deinem Tattoo habe ich dir auch nicht gesagt, sondern bin nur darauf eingegangen, dass dir scheinbar "ganz gute Qualität" reicht. Und das auch erst in den Kommentaren.

Virgilia  12.11.2023, 17:59
@Markuszehnzwo

Erst wirfst du dem Tätowierer vor, sich möglicherweise an dir bereichern zu wollen, indem er extra langsam arbeitet, und in den Kommentaren ist dir der Preis und fie Dauer plötzlich unwichtig und du willst auch bei dem Tätowierer bleiben, weil dir die Qualität von ihm reicht. Entscheide dich.

Das ist kein normales Tattoo sondern thailandisches Sak Yant

Wenn man es mit einer Tattoomaschiene stechen würde, was rein technisch natürlich auch möglich ist, wäre das locker in unter 5 Stunden, wahrscheinlich sogar in unter 4 Stunden zu schaffen.

Aber eigentlich sollte man das nicht tun.

Denn Sak Yant sind buddhistische Schutztattoos und die werden traditionell per Hand mit einer einzelnen Nadel gestochen, und das dauert schon viel länger. Ausserdem werden da auch keine 1:1 Wunschtattoos gestochen, sondern man sagt dem Artist zwar was einem gefällt aber auch was einem wichtig ist und was man für Lebensziele hat, und danach bekommt man bestimmte Motive und Schriftzeichen. Und man sollte eigentlich auch einen gewissen Zugang zur buddhistischen Kultur haben und es nicht nur schön finden.

https://www.youtube.com/watch?v=eQb08pj8G4A

Markuszehnzwo
Fragesteller

Weiß schon, aber ganz ehrlich ich will das beim tattoowierer mit ner normalen Manschine machen. Und das auch nur weils mir gefällt. Im Endeffekt ist es mein Tattoo und ich brauch das niemand zu rechtfertigen wenn ich nicht wirklich kontakt zu sowas hab. Natürlich sollte ich mich darüber informieren was die einzelnen schriftsequenzen genau bedeuten. Aber nicht, dass ich mir das nur deswegen nicht stechen lassen sollte